Freitag, 22. Juli 2011

461. Zeitungsinterview i Orlando Monteiro da Silva (Teil 1: Interview)

Heute mit 47 Jahren, wurde Orlando Monteiro da Silva der jüngste Präsident aller Zeiten in diesem Land. Seit 2001 ist vor dem Auftrag der Zahnärzte, ein Gebiet, das später auf den Zug in den Bereichen Gesundheit kam, aber - sagt - auf intelligente Weise. Will einer Sitzung der Bestellung von Gesundheit am Mittwoch in Lissabon schlagen vor, die Verfassung zu ändern: Der National Health Service kann nicht eher frei zu sein, wie es geschrieben steht, und Eigenverantwortung der Patienten ist wichtig. Reduzieren Sie die numerus clausus School of Dental Medicine ist ein weiteres Ziel. Es gibt aber auch sichere und Konventionen wie ADSE die class.

Ich Journal - Sie sehen Maßnahmen, um die Kosten des National Health Service zu reduzieren (SNS in portugiesischer Sprache)?

Orlando Monteiro da Silva - Ich rief die SNS eine Art Zug, in dem der Zahnarzt erst hat vor kurzem gekommen, sich einer Klippe nähert, wenn nichts getan wird, insbesondere im Hinblick auf die Finanzierung. Sie sind symbolische Maßnahmen, in einem politischen Kontext, in dem es großen Druck, etwas zu tun, aber nichts ändern wird erheblich sein.
Ich Journal - Haben Sie einen Vorschlag?
Orlando Monteiro da Silva -
ist notwendig, um die Verfassung in Bezug auf die SNS zu überarbeiten. Artikel 64, der darüber spricht, sollte so kurz wie möglich, ohne Bezug auf eine SNS neigt dazu, frei zu sein. Es ist wichtig, dass es einen Grad der wirtschaftlichen Beteiligung an der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen.
Ich Journal - Aber diese Beteiligung besteht ...
Orlando Monteiro da Silva -
existierte. Gegeben wurden gemischte Signale in einer Weise zu Wahlwerbung. Wir symbolischen Nutzungsgebühren wurden erhöht und wurden später abgeschafft. Sollte berücksichtigt werden, dass etwa 50% der Benutzer bereits befreit waren. Die Verfassung muss einen allgemeinen Grundsatz des SNS, aber seine modus operandi kann nicht eingeschränkt werden. Sagen Sie zum Beispiel, dass die SNS dezentrale und partizipative Management hat, wann ist alles andere als. Es ist zentral und die Entscheidungen werden von einer kleinen Gruppe von Menschen gemacht.
Ich Journal - siehe andere Lücken?
Orlando Monteiro da Silva -
Der Gesundheitssektor kann nicht isoliert existieren. Wir brauchen eine bessere Verknüpfung der SNS für die Prävention konzentrieren. Eine weitere unangenehme Vorstellung, wahrscheinlich ist die Eigenverantwortung.
Ich Journal - unsympathisch, warum?
Orlando Monteiro da Silva -
ein Konzept fremd die meisten Menschen. Die erste und letzte ist verantwortlich für ihre eigene Gesundheit. Es ist dem Auftraggeber und dem Haupt-Verantwortlichen.
Ich Journal - Dies ist nicht geschehen?
Orlando Monteiro da Silva -
Nein. Jeden Tag sehen wir eine Projektion für das Gesundheitswesen in der Lösung von Problemen durch Handlungen oder deren Fehlen verursacht, durch Entscheidungen, die das ganze Leben gebracht wurden. Wir müssen den Menschen helfen, bessere Entscheidungen zu treffen für Ihre Gesundheit.
Ich Journal - hat einmal gesagt, dass das Ministerium die Portugiesen war, als ob sie den Mund hatte. Bewahren Sie diese Meinung?
Orlando Monteiro da Silva - positive Schritte sind getan. Wir wollen nicht mit dem Zug von der NHS, aber unser Weg war, sich klüger und weniger anstrengend Gesellschaft. Mit dem Programm der Zahn-Check einige grundlegende Dienste wurden für einige Bevölkerungsgruppen, die eine sehr Logik des Outsourcings in der NHS wird Englisch beauftragt. Der Staat hat für die Gesundheit zu versorgen, sondern sicherzustellen, dass sie vorgesehen sind, geregelt und finanziert wird.
Ich Journal - Die Behandlungen sind für diejenigen, die mit dem Check-Zahnarzt ankommen?
Orlando Monteiro da Silva -
Das ist unsere Ethik. Investitionen in die Behandlung eines Kindes ist eine gute Gelegenheit, Patienten / Kunden zu behalten.
Ich Journal - Aber es gibt Beschwerden, dass dieser Unterschied mit der Krankenversicherung besteht ...
Orlando Monteiro da Silva -
Der Auftrag ist verboten, Wertetabellen in Bezug auf die minimale oder maximale Gebühren. Die Intervention in der Zahnarzt-Check war anders, weil es ein Rahmenprogramm, das die Einbeziehung der sozialen Betreuung erfordert. Ich erinnere mich an das Gespräch mit dem ehemaligen Gesundheitsminister Correia de Campos über die Höhe der Schecks: 80 € vorschlug, 35 € und der endgültige Wert lag bei 40 Euro. In Bezug auf Versicherungen, sind Verträge / Vereinbarungen eine individuelle Entscheidung, jeder Arzt oder nicht zur Arbeit unter den Bedingungen gestellt zu akzeptieren.
Ich Journal - Es gab ein gewisses Bewusstsein?
Orlando Monteiro da Silva -
ich tat. Es gibt nur eins, dass die Versicherer sensibilisiert - Geld - das ist doch legitim. Dies folgt einer Logik des Marktes: Versicherungen nutzen die Zahl der Ärzte-Zahnärzte, einseitig aufzwingen die Tarife. Gönnen Sie sich den Luxus, um die Tabellen der Werte, die sie vorschlagen, herunterladen. Nicht mehr Behandlungen oder Interventionen, ohne Kosten angeboten werden. Hier haben wir eine Dumpingbehauptung etwa einem Jahr und wir warten. Aber dies sind Situationen, in die private Sphäre, zwischen dem Zahnarzt und dem Kongress oder dem Versicherer. ADSE Situation ist ganz anders, die nicht aktualisiert die Werte in den Tabellen für 19 Jahre.
Ich Journal - sehr gering sind?
Orlando Monteiro da Silva - der Wert eines Zahnes liegt bei etwa 10 Euro, die nicht einmal zahlen die beteiligten Materialien. Es ist völlig inakzeptabel und unlauterer Wettbewerb. Aber es gibt noch mehr: ein Versicherer ist berechtigt, Verträge zu schließen, während die ADSE mit dem Wettbewerb funktionieren sollte. Ein Zahnarzt, der mit ADSE kann nicht zusammenziehen, weil es mehr als zehn Jahren, dass das Übereinkommen geschlossen werden möchte. Aber wenn eine große wirtschaftliche Gruppe wird bald eröffnet eine Klinik mit all diesen Konventionen. Es gibt keine wirksame Regulierung in Portugal.
Ich Journal - Was denken Sie, das Rennen der klinischen Fakultät?
Orlando Monteiro da Silva -
Die Funktion der Schulen ist nicht mit dem Healthcare-Markt zu konkurrieren, aber es ist wichtig, dass diese Dienste für die Ausbildung von Studenten existieren.
Ich Journal - Aber es gibt auch medizinische Hochschulen, um Ratschläge zu geben.
Orlando Monteiro da Silva -
Diplom - nur dann, wenn in der Post eingebettet.
Ich Journal - Das passiert in der Praxis? Nur in Lissabon und Porto, bieten die Hochschulen mehr als 70 000 Besuche pro Jahr.
Orlando Monteiro da Silva -
Ich habe keine Daten zu diesem Thema, aber ich glaube, es gibt eine wachsende Versuchung, so zu tun, durch das Nadelöhr der Finanzierung. ake. Willst du Fakultät Hypermärkte Zahnbehandlung ist ein tiefer Irrtum. Aber meine größte Herausforderung für Hochschulen wird eine Fabrik von Zahnärzten.
Ich Journal - Zum eingreifen?
Orlando Monteiro da Silva -
Wir haben eine Petition verabschiedet und im Juni starten wir das Sammeln von Unterschriften, um es um die Diskussion im Ausschuss und im Plenum Anfang nächsten Jahres zu bringen. Ziel ist es, einige Aspekte des Gesetzes zu ändern, um die Einträge in den Hochschulen auf die Bedürfnisse des Landes entsprechen. Wir haben übe 500 Absolventen pro Jahr, eine Zahl, die mit dem Bologna-Prozess erhöht hat. Zahnärzte haben ein Durchschnittsalter von 37 Jahren und wir wissen, dass es Menschen Ruhestand in den nächsten 4 / 5 Jahre. Ich schätze, dass diese Zahl schrittweise verringert auf 10% / Jahr, auf die Hälfte zu erreichen.
Ich Journal - schlägt die Kündigung eines Kurses?
Orlando Monteiro da Silva -
Nein, obwohl sieben Hochschulen übertrieben. Das Vereinigte Königreich, mit mehr als 50 Millionen Menschen haben neun Fakultäten.
Ich Journal - Wie sind die Aussichten der jungen Zahnärzten?
Orlando Monteiro da Silva -
Vieles ist gezwungen, das Land zu verlassen. Portugiesischen Gesellschaft braucht nicht mehr Zahnärzte, und wir sehen einer Abwanderung nach einer teuren Ausbildung. Viele von ihnen kommen nie wieder, und das ist eine riesige Bärendienst, wenn wir, dass diese Ausbildung um ein paar Jahren war, die 100.000 € zu denken.
Ich Journal - Die Zahl der Ärzte verlassen das Land steigt?
Orlando Monteiro da Silva -
In Großbritannien sind in der Nähe 440. Für andere europäische Länder haben keine Nummern.
Ich Journal - Thinking in das Vereinigte Königreich, was bedeutet, dass sie hier sind und was dort zu bekommen ist?
Orlando Monteiro da Silva -
Hier haben eine ungewisse Zukunft, eine erhebliche Schwierigkeit beim Eintritt in den Markt, ein Netzwerk von mehr als 5000 Kliniken und andere öffnen, in dem es praktisch Selbstmord. Besonders die Zahl der Patienten, die an sehr niedrig ist. Es gibt Kollegen, die im Büro den ganzen Tag warten, für einen Patienten, der angezeigt werden oder nicht. Der Unterschied ist, dass sie nach England gekommen, um sieben oder 8000 £ pro Monat gewinnen.
Ich Journal - Absolventen?
Orlando Monteiro da Silva -
Ja, und dies in Portugal oder Senioren. Aber keine Lösung, um junge Menschen, die das Land zu verlassen vorzuschlagen.
Ich Journal - Aber wie wollen Sie mit einem Gehalt von 8000 £ zu konkurrieren?
Orlando Monteiro da Silva -
Leaving the Land ist ein Recht, aber es gibt etwas über die Politik der Ausbildung von Humanressourcen sagen.

Ich Journal - Wenn es einen verbesserten Zugang der Bevölkerung zum Zahnarzt, wenn es ein Land, das wirtschaftliche Wachstum, wenn es products / Qualitätssicherung, die meisten dieser Leute haben eine Zukunft in der Zahnmedizin Es gibt geheime Übung?

Orlando Monteiro da Silva - lange illegale Praxis in Portugal, mit dem Schmuggel der Rekrutierung. Mit Brasilien ist sehr verbreitet. Es gibt auch andere Kollegen, die wissen, kommen hier drei / vier Monate, um einige Abfragen machen, dann wieder dorthin zu gehen.
Ich Journal - Wie werden die Umsätze?

Orlando Monteiro da Silva - Im Namen des rechtlichen Kollegen versteckt. Daher die Bedeutung der neuen Lizenzrecht: bis zum nächsten Jahr alle Büros haben um Erlaubnis fragen. Es wird regelmäßig überprüft werden.
Ich Journal - Wie groß ist das Problem?

Orlando Monteiro da Silva - Wir dachten, die Beschwerden, aber keine Ahnung, was sie nur mit wirksamen Überwachung ist, dass es möglich wäre.
Ich Journal - Portugiesisch ist die erste gewählte Präsident in der Internationalen Dental Federation. Sit in Portugal vertreten?
Orlando Monteiro da Silva - ich fühle, es ist gut für das Land. Meine Stimme ist mehr in den Auftrag aufgrund des Seins zum Präsidenten der IDF vergrößert, aber meine Aufgaben in den Tag zu Tag, sondern versuchen, auf dem portugiesischen Fall konzentrieren, das ist nicht das, was erwartet wird. Ich wurde nicht gewählt zu sein Portugiesisch, nicht Präsident zu sein.
Ich Journal - Aber das ist ein gutes Beispiel dafür, Portugiesisch, was wäre das?

Orlando Monteiro da Silva - Die Qualität der Zahnärzte, private Praxis und Dental-Check-Programm. Die Erfahrung der Zahnarzt-Check, wenn auch begrenzte, hat mit großem Interesse im internationalen Vergleich gefolgt. Denken Sie nicht nur in Portugal ist, dass die orale Gesundheit vernachlässigt wird. An dieser Stelle wäre es sehr ungünstig, wenn man das Programm beenden wollte.
Ich Journal - Haben Sie das schon gehört?

Orlando Monteiro da Silva - Ich habe gehört, dass der Schnitt könnte SNS zahnärztliche Kontrolle beinhalten.
Ich Journal - Wer?

Orlando Monteiro da Silva - vor allem Kommentatoren, Außenseiter. Erstens, weil Sie mit dem Programm zu verbringen - 30 Millionen - gegenüber den Vorteil, dass Tausende von Menschen gibt, ist irrelevant. Dann, weil es nichts, und es gibt viel zu schneiden. Das größte Problem mit dem Zahnarzt-Check ist die Erwartung, dass Sie in der Bevölkerung nicht gedeckt schaffen. Dies ist, was ich mir vorstellen kann schwierig werden, um ...
Ich Journal - Es gibt Neid in anderen medizinischen Fachgebieten?

Orlando Monteiro da Silva - Ich bin davon überzeugt, dass dieses Programm auf andere Bereiche ausgedehnt werden. Ophthalmology, ... Es ist wichtig, um zu sehen, dass dieses Programm von den politischen Willen geboren wird, sondern auch bewusst, dass irgendwann ein Bereich geschätzt wird. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung hat keine Zähne im Mund. Ich erinnere mich an ein paar Jahren werden Sie fehlen zwei Zähne sind zu einem miss von Portugal, was undenkbar ist.
(Fortsetzung)

Keine Kommentare: