Mittwoch, 27. Februar 2019

712. Die Zukunft der Mundgesundheit im Nationalen Gesundheitsdienst?

Die Weltgesundheitsorganisation ist der Ansicht, dass die Mundgesundheit im Allgemeinen ein wesentlicher Bestandteil der Gesundheit ist und ein hoher Index für die Mundgesundheit ein grundlegendes Menschenrecht ist. Der portugiesische National Health Service (1979) hat jedoch bei seiner Gründung im Jahr 1979 die Mundgesundheit der Gesundheit ausgelassen .
Zahnärzte in privaten Praxen haben Zugang zu Zahnbehandlungen erhalten, aber offensichtlich für diejenigen, die über wirtschaftliche Ressourcen verfügen, die weniger als die Hälfte der Bevölkerung ausmachen. Es überrascht nicht, dass Portugal im Vergleich zu anderen europäischen Ländern eine der schlimmsten Situationen in Bezug auf die Mundgesundheit aufweist. Im vergangenen Jahr warnte das portugiesische Observatorium für Gesundheitssysteme (OPSS), dass in den ärmsten Ländern nach wie vor weniger Fachgespräche in Anspruch genommen werden, insbesondere beim Zugang zu Mund- und Geistesgesundheit und Medikamenten, deren Kosten als katastrophale Kosten für diese Portugiesen eingestuft werden.
Erst 2008 wurde ein erster Schritt unternommen, damit die Benutzer des National Health Service (SNS in Portugiesisch) Konsultationen über Mundgesundheit erhalten können. Das Nationale Programm zur Förderung der Mundgesundheit, bekannt als Dentist's Check, in dem die SNS über 4000 engagierte Fachkräfte anstellt, einige Behandlungen für spezielle Bevölkerungsgruppen, Kinder und Jugendliche, schwangere Frauen und Menschen mit HIV / AIDS und kämpfen gegen Mundkrebs. Das heißt, nur ein kleiner Teil der Bevölkerung profitiert vom Zahnarztcheck.
Um die Mundgesundheitspflege auf die gesamte Bevölkerung auszudehnen, gibt es mehrere Möglichkeiten: Ausstattung von Gesundheitszentren und Einstellung von Zahnärzten für die Bevölkerung; das Check-Dentist-Programm erweitern; Teilnahme am Konventionsregime (Typ ADSE) der Konsultationen der Nutzer des SNS durch den Staat oder Zusammenführung der vorherigen Hypothesen. Die derzeitige Regierung hat vor zwei Jahren die erste Hypothese beschlossen. Es war eine politische Option, die den Beifall der Order of Dentists (OMD) verdient hatte. Wie hätte es den gleichen Applaus verdient, wenn die Option eine andere gewesen wäre. Aus der Perspektive des Ordens der Zahnärzte und der Menschen ist es notwendig, den Zugang aller zu einer qualitativ hochwertigen Zahnpflege zu verbessern. Wenn dies im öffentlichen Sektor oder in Partnerschaft mit dem privaten Sektor geschieht, ist dies gleichgültig. Für beide Möglichkeiten gibt es gute internationale Beispiele.
Im Jahr 2016 wurde in einigen Gesundheitszentren im Süden des Landes gearbeitet, und Zahnärzte wurden für ein Pilotprojekt eingestellt, das auf die Versorgung der am stärksten gefährdeten Bevölkerung abzielt. Seit 2017 wurde das Pilotprojekt erweitert, und derzeit verfügen mehr als 50 Gesundheitszentren auf dem Kontinent über Zahnärzte, die der Bevölkerung in geeigneten Einrichtungen und Ausrüstungen auf dem Niveau des privaten Sektors zur Verfügung stehen. Die Regierung möchte, dass bis zum Ende des nächsten Jahres alle Gruppierungen von Gesundheitszentren (ACE) Konsultationen in der Zahnmedizin haben.
Im Pilotprojekt werden Zahnärzte als Dienstleister angestellt, ohne Beschäftigung oder Exklusivität, und für einen Zeitraum von 12 Monaten ohne Anspruch, zum Beispiel Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld oder Krankenurlaub. Die Ausweitung der Mundgesundheitsberatungen auf alle ACEs erfordert jedoch, dass Zahnärzte in der SNS einen geeigneten Rahmen haben, eine Karriere in der Zahnheilkunde. Zu diesem Zweck wurde von der Regierung eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die einen Vorschlag vorlegte, der vom Gesundheitsministerium genehmigt wurde. Eine eigene Karriere, weil Zahnmedizin ein einzigartiger Beruf ist. Es kombiniert die intellektuelle Konzeption eines Werks mit der medizinischen, chirurgischen und chirurgischen Ausführung derselben mit angemessenen Verfahren, die vom Patienten durchgeführt werden.
Die Zahnmedizin ist weltweit ein autonomer Beruf mit mindestens fünf Jahren Ausbildung und 5.000 Stunden Universitätsarbeit, die auf die Besonderheiten der Zahnmedizin abzielt. Es ist keine Spezialität der Medizin und hat eine eigene Organisation durch den Order of Dentists. Im direkten Kontakt mit dem Patienten integriert der Zahnarzt im Rahmen des Funktionsinhalts des Berufs medizinische und wissenschaftliche Erkenntnisse, die bei der Erstellung des Diagnose- und Behandlungsplans erworben wurden, mit einem operativen und chirurgischen Ansatz im Patienten, um das Endergebnis zu erzielen. Prävention, Aufrechterhaltung und Erhalt von Funktion und Ästhetik.
Zu diesem Zweck wird der Zahnarzt unter anderem durch eine Reihe von diagnostischen, radiographischen und bildgebenden Hilfsmitteln sowie durch eine Reihe von essentiellen Ausrüstungen und Geräten, zahnärztlichen Materialien und Medikamenten sowie durch die Unterstützung des Gesundheitsteams im Mund- und insbesondere Zahnbereich unterstützt Assistent. Der Zahnarzt verschreibt auch Medikamente und Medikamente durch Rezepte und bescheinigt Gesundheit und Krankheit durch ärztliche Atteste.
Das derzeitige Modell der Leistungserbringung des Pilotprojekts ist prekär für Zahnärzte und Zahnärzte, die ohne Exklusivität in anderen Büros arbeiten und ständig auf der Suche nach einer Arbeit sind, auf der Suche nach einer Situation, die weniger prekär ist als im SNS. Die Kontinuität der Patientenuntersuchungen steht immer auf dem Spiel. Die Tatsache, dass Zahnärzte nicht vollständig integriert sind, macht es sehr schwierig, interdisziplinäre Teams zu artikulieren, da sie die besten Gesundheitspraktiken empfehlen, insbesondere bei der Behandlung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes, die in Portugal am häufigsten vorkommen. Es gibt keine professionelle Stabilität im Modell, die die Einstellung und Motivation von Fachkräften, die ständigen Ausschreibungen unterliegen, untergräbt.
Um eine Karriere in der Zahnheilkunde zu schaffen, muss aus all diesen Gründen sichergestellt werden, dass Konsultationen in der Mundgesundheit ein fester und untrennbarer Bestandteil des SNS sind. Die einzige Gewissheit, dass es keinen Rückzug geben wird. In Bezug auf die Mundgesundheit hat Portugal fast 40 Jahre verschwendet, um ein Verfassungsrecht zu gewährleisten. Zu den Grundrechten und -pflichten der Verfassung der Republik Portugal gehört, dass jeder das Recht auf Gesundheitsschutz und die Pflicht hat, diese zu verteidigen und zu fördern, und dass es zur Gewährleistung des Rechts auf Gesundheitsschutz in erster Linie in die Zuständigkeit des Europäischen Parlaments fällt Staat, um allen Bürgerinnen und Bürgern unabhängig von ihrer wirtschaftlichen Situation den Zugang zur vorbeugenden, kurativen und rehabilitativen Medizin zu garantieren. In der Mundgesundheit wurde dieses Recht vergessen.
Heute wird die Investition getätigt und ordnungsgemäß budgetiert, Zahnärzte sind vertraglich verpflichtet, es fehlt nur noch ein letzter Schritt, die wesentliche Zustimmung des zahntechnischen Werdegangs durch das Finanzministerium. Wir hoffen alle, dass es so schnell geht, dass nicht alles verloren geht. Die Portugiesen haben es verdient.
Bastonar des Ordens der Zahnärzte
Orlando Monteiro da Silva
 

Donnerstag, 14. Februar 2019

711. Konsultationen im Mundgesundheitsbereich beim National Health Service

https://www.sns.gov.pt/cidadao/saude-oral/
Suchen Sie auf der Karte nach dem Gesundheitszentrum mit dem Symbol, das Ihrem Wohnort am nächsten ist. Wenn Sie Ihr Gesundheitszentrum sind oder ein Gesundheitszentrum Ihrer Health Center-Gruppe (ACES) oder Ihrer lokalen Gesundheitsabteilung (ULS) sind, haben Sie Zugang zu Konsultationen im Bereich Mundgesundheit.
Sie können einen Termin mit Ihrem Hausarzt vereinbaren oder, falls Sie keinen Hausarzt haben oder nicht verfügbar sind, einen anderen Arzt in Ihrer Gesundheitseinrichtung, der Ihnen die Orientierung für die erste Mundgesundheitsberatung gibt.

710. Interview mit Miguel Stanley: Mundgesundheit ist untrennbar mit der allgemeinen Gesundheit verbunden

Ein renommierter Zahnarzt ist wissenschaftlicher Berater auf dem Gebiet der Zahnmedizin in den Kliniken von Dr. Well. Ein Gespräch über den aktuellen Moment der Zahngesundheit in Portugal und die Bedeutung seiner Demokratisierung.
Wie würden Sie heutzutage die Bedeutung der Mundgesundheit in einem anderen Leben erklären?
Ich hatte immer Schwierigkeiten, zu verstehen, warum der Mund für so viele Menschen nicht Teil des Körpers ist. Ich sage das aus Scherz, weil es offensichtlich ist. Mundgesundheit ist von der allgemeinen Gesundheit nicht zu trennen und darüber hinaus ist sie untrennbar mit unserem Glück verbunden und das Lächeln ist der maximale Ausdruck davon. Ich glaube, dass das Bewusstsein der portugiesischen Bevölkerung für dieses Problem besser wird, und natürlich ist alles, was die Menschen dazu bringt, sich die Zähne zu putzen, gut für die Bevölkerung. Natürlich ist es aus gesundheitlicher Sicht von großer Bedeutung, aber wir können die Ästhetik nicht vergessen. Ein angenehmes Lächeln kann die Wahrnehmung anderer über uns verändern und das Selbstwertgefühl exponentiell steigern, daher bin ich in dieser Angelegenheit leidenschaftlich.
Eine der Säulen seiner Partnerschaft mit Dr. Well's als wissenschaftlicher Berater auf dem Gebiet der Zahnheilkunde ist die Demokratisierung des Zugangs zur Mundgesundheitsversorgung. Erklären Sie mir etwas besser, was hinter diesem Konzept steckt?
Dr. Well's wurde mit dem Ziel geboren, den Zugang zu hochwertigen Gesundheitsdiensten zu demokratisieren. Und wenn man weiß, dass nur 5 von 100 Portugiesen die Möglichkeit haben, ein Zahnimplantat einzusetzen, zeigt dies, dass es mehr gibt, als wir Zahnärzte in der zahnmedizinischen Industrie tun könnten.
Wie ist die Gesundheit des Mundes und der Zähne der Portugiesen?
Die Gesundheit des Mundes der Portugiesen sollte nach Segmenten gesehen werden. Ich würde sagen, dass die Kinder großartig sind, denn zum Glück haben Eltern bereits gelernt, sich mehr um das Waschen von Kinderzähnen zu kümmern, was großartig ist, weil zukünftige Generationen mehr Mundgesundheit haben werden. Natürlich kann man das nicht von Menschen im Alter zwischen 60 und 100 Jahren sagen, da sie leider in einem Alter lebten, in dem es nicht viele ausgebildete Zahnärzte im Land gab und folglich ein großer Teil von ihnen zahnlos ist und sich nicht einmal leisten kann Denken Sie daran, Ihr Lächeln zu rehabilitieren. Zwischen diesen beiden Bevölkerungsgruppen ist von allem etwas zu finden, abhängig von der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und dem Bildungsniveau. Natürlich kann man nicht verallgemeinern, weil ich Erfahrung mit gut ausgebildeten und wirtschaftlich fähigen Leuten habe, die das Unglück hatten, von Ihrem Zahnarzt nicht gut verfolgt zu werden, und am Ende sehr kostspielige und zeitaufwendige Behandlungen machen müssen, um Ihr Lächeln wiederzuerlangen.
Wenn Sie Gesundheitsminister wären, was würden Sie als erste Schritte auf dem Gebiet der Mundgesundheit in diesem Land unternehmen?
Wenn ich Gesundheitsminister wäre, würde ich zuerst durch das Land gehen, um Angehörigen der Gesundheitsberufe und Technikern von Norden nach Süden zuzuhören, um die Schwierigkeiten zu verstehen, die sie haben. Ich bin jedoch der Meinung, dass dies in Bezug auf die Zahnmedizin ein Schulpflichtprogramm bedeuten würde, das dem in den nordischen Ländern gebotenen etwas ähnelt, und sicherstellen soll, dass die Bevölkerung, insbesondere die am stärksten benachteiligten, regelmäßig Mundhygiene und Früherkennung durchführt . Ich finde es immer merkwürdig, dass unsere Steuern in diesem Aspekt der einfacheren Zahnmedizin nicht angewendet werden, und ich verstehe, dass dies ein Recht der Bürger sein sollte.
Und ästhetische Medizin: Ist es eine Branche, die definitiv in den Alltag der Menschen eingedrungen ist, oder ist sie nur denjenigen vorbehalten, die die Mittel dazu haben?
Die Zahnmedizin ist einer der wenigen Bereiche, in denen Ästhetik und Gesundheit absolut miteinander verbunden sind. Ich sage normalerweise, dass ein schönes Lächeln das Spiegelbild eines gesunden Lächelns ist. Der erste Schritt zu einem schönen und ästhetischen Lächeln ist also, es gesund zu haben. Daher können Menschen keine unglaublichen ästhetischen Ergebnisse erwarten, wenn sie nicht über den funktionalen und biologisch gesunden Teil verfügen.
Destak 

Samstag, 22. Dezember 2018

709. Mehr als zehntausend private Schulkinder haben keinen Zugang zum Zahnarztscheck

Das Health Regulatory Entity (ERS) warnt davor, dass mehr als 10.000 Kinder vom Check-Dentist-Programm ausgeschlossen werden, weil sie Privatschulen besuchen. Der angebliche Mangel an Gerechtigkeit beim Zugang zu medizinischer Versorgung besteht selbst in Fällen, in denen Kinder und Jugendliche von Stipendien beraubt werden, um Hochschulen zu besuchen, berichtet Jornal de Notícias.
Es gibt eine inakzeptable Diskriminierung derjenigen, die sich für eine private Ausbildung entscheiden, sagt Rodrigo Queiroz und Melo, der Direktor des Verbandes für private und kooperative Bildung, und stellt fest, dass bei 10.000 Kindern, die keinen Zugang zum Zahnarztcheck haben, etwa 1.000 Schwierigkeiten haben.
Trotz des universellen Charakters dieser Leistung erklärt das Gesundheitsministerium gegenüber Jornal de Notícias, dass es die Kinder öffentlicher Schulen und privater sozialer Solidaritätseinrichtungen (IPSS) als die am stärksten gefährdeten und mit den meisten klinischen Auswirkungen privilegiert hat.
Im Jahr 2017 fanden mehr als 71.000 Zahnkliniken in Gesundheitszentren statt, von denen rund 40.000 Kinder und Jugendliche profitierten.

Dienstag, 4. Dezember 2018

708. PORTUGAL: Immer mehr Personen berichten über ungedeckte Bedürfnisse in Bezug auf die Mundgesundheitsversorgung

Immer mehr Menschen berichten von unerfüllten Bedürfnissen in Bezug auf die Mundgesundheitsversorgung. Damit hat Portugal bereits einen Gesamtanteil von 15,7% (gegenüber 5,5% in der EU), wobei die niedrigste Einkommensgruppe 28,8% (EU 10,4%) ausmacht.
Die Hindernisse für den Zugang zur Gesundheitsversorgung sind in Portugal nach wie vor relevant und insbesondere aus sozioökonomischer Sicht ausgeprägt. Im Allgemeinen wurde ein einkommensbezogener sozialer Gradient für medizinische Behandlungen beobachtet, vor allem aber ein hohes Maß an unerfülltem Bedarf mit einem ausgeprägten sozioökonomischen Gradienten in Mundgesundheit, psychischer Gesundheit und Medikamenten. Im europäischen Vergleich hat Portugal keine größeren Zugangsbarrieren, aber diese Hindernisse sind aus sozioökonomischer Sicht stärker ausgeprägt, insbesondere im Hinblick auf finanzielle Engpässe.
In diesem Zusammenhang sollten drei bemerkenswerte und erwartete Situationen hervorgehoben werden: Missachtung der Verwendung und des Zugangs zu Mundgesundheit, psychischer Gesundheit und Medikamenten. In diesen drei Bereichen gibt es nicht nur starke Zugangsbeschränkungen, sondern diese betreffen die Ärmsten unverhältnismäßig stark. Im Falle der Mundgesundheit und der psychischen Gesundheit ist diese Ungerechtigkeit darauf zurückzuführen, dass diese Leistungen im Nationalen Gesundheitsdienst nicht erbracht werden und dass der Privatsektor weitgehend befriedigt werden muss, dh nur für Versicherte zugänglich ist oder die Fähigkeit zu zahlen.
Im Bereich der Mundgesundheit wurde versucht, diese Situation durch Check-Dentist zu mildern, um den privaten Sektor nutzen zu können, aber möglicherweise konnte diese Initiative die Ungleichheit nicht verringern.
Daher wird es nicht möglich sein, den Zugang zu bestimmten Behandlungen zu verbessern oder die katastrophalen Gesundheitsausgaben ohne entschlossenes Eingreifen bei SNS (Portugiesischer Nationaler Gesundheitsdienst) im Bereich der Mundgesundheit und der psychischen Gesundheit zu senken und den Zugang zu Medikamenten für das Internet zu verbessern die meisten benachteiligten Bürger.
 

707. Zahnheilkunde im Nationalen Gesundheitsdienst (SNS): Ein Problem, das dringend gelöst wird

Dringende präventive Medizin, informativ, um die kleinen Probleme von heute anzugehen, die morgen enorm sein werden. Aber können wir auch weiterhin ein Land sein, das investiert und nicht belohnt wird?
Dies ist ein komplexes Problem, das breit angegangen werden muss. Das Endziel besteht darin, den Zugang der gesamten Bevölkerung zur primären Mundgesundheitsversorgung sicherzustellen, ohne die Nachhaltigkeit der staatlichen Ressourcen zu beeinträchtigen. Ist das möglich? Ich glaube schon. Dies erfordert einen gut strukturierten Plan, der bei Null beginnt und alle Hypothesen auswertet, und nicht ein Projekt, das bereits von einer vorgegebenen Richtung geleitet wird. Damit meine ich, dass der Plan damit beginnen muss, das bereits bestehende Netzwerk zu betrachten, zu erkennen, ob es ausreichend ist, und dann den Kurs festzulegen.
Auf pragmatische Weise müssen wir erkennen, dass die Mittel der SNS eindeutig unzureichend sind und ein großer Teil der Bevölkerung angegangen werden muss, der nicht durch Teilsysteme oder Krankenversicherungen abgedeckt ist und nicht über die finanziellen Mittel verfügt, um den privaten Sektor zu nutzen . Das Problem ist ernst genug und erfordert dringende Antworten. Es wird weder möglich sein zu warten, bis der Staat über die Ressourcen verfügt, um ein Netzwerk zu erstellen, noch scheint es mir die beste Lösung zu sein.
Es ist wichtig zu wissen, dass das Problem der Mundgesundheit in Portugal nur dann rasch zu bekämpfen ist, wenn die bestehenden Zahnarzteinheiten in ein zukünftiges Netzwerk integriert werden und die Zahnärzte alle zur Diskussion anrufen. Ich sage gut: alle!
Bestehende Ressourcen müssen durch Anhören und Integrieren aller Zahnärzte und nicht nur großer Zentren optimiert werden, da sich die Realität in den weniger besiedelten Gebieten des Landes von den großen städtischen Gebieten unterscheidet. Das bestehende Netzwerk auszunutzen, ist ein Schritt, den ich für entscheidend halte, um das ernste öffentliche Gesundheitsproblem zu lösen, das einen erheblichen Teil der portugiesischen Bevölkerung betrifft.
Wie wir wissen, ist das öffentliche Netz der Zahnpflege in Portugal so unzureichend, dass Investitionen dieser Art erforderlich wären, die nicht für eine globale Lösung, sondern für eine solche langsame und schrittweise Lösung geeignet wären. Das vorhandene Netzwerk zu nutzen, scheint ein Akt der Intelligenz im Management zu sein. Alles auf Basis von Protokolldiensten.
Und welche Dienstleistungen würden erbracht? Ich glaube, dass die beste Lösung darin besteht, in die Präventivmedizin zu investieren, mit einer jährlichen Untersuchung, die mitverantwortlich für die Mundgesundheit des Patienten ist. Der Staat sollte keine Kosten übernehmen, die sich aus der mangelnden Versorgung der Patienten ergeben, sondern nur sicherstellen, dass die Benutzer Zugang zu Konsultationen und Informationen zur Mundhygiene erhalten, die ernstere Probleme vermeiden und für beide Seiten teurer sind. Eine präventive, informative Medizin, um mit den kleinen Problemen von heute fertig zu werden, die morgen enorm sein werden. Konsultationen, bei denen der Patient diagnostizieren und behandeln kann, werden zur korrekten Mundhygiene geleitet. Dies würde ernsthafte Probleme verhindern, indem auch sichergestellt wird, dass die öffentlichen Dienste in klinischen Fällen, in denen Zahnersatz implantiert wird, korrekt eingesetzt wird (was in den erforderlichen Fällen wie in anderen Bereichen der Medizin selbstverständlich erstattet werden sollte ).
Ein gutes Management knapper Ressourcen wird der Weg sein, eine globale Lösung zu finden und keine abgestufte Lösung. Gutes Management nicht nur der finanziellen Ressourcen, sondern auch der Humanressourcen. Portugal, mit anerkannten Verdiensten in der Ausbildung, war auch ein Exporteur von Zahnärzten. Die Frage ist: Können wir weiterhin ein Land bleiben, das investiert und keine Belohnungen einnimmt? Warum nicht einen Weg finden, um Studenten, die ihre Kurse in Berufspraktika abschließen, zu integrieren? Diese ordnungsgemäß gezahlten Praktika würden ein Jahr dauern. Diese Zahnmedizin würde es ermöglichen, dass diese Fachleute am Ende dieser ergänzenden Ausbildung besser auf ihre Tätigkeit vorbereitet waren. Diese Stufen und diese Bereitstellung von Mundgesundheitsdiensten für die Bevölkerung würden in den bestehenden privaten Einheiten stattfinden, sofern sie die zuvor festgelegten Anforderungen erfüllen. In diesem integrierten Plan sollte Hospital Dental Medicine vor allem auf die Behandlung dringender Situationen und nicht auf Fälle von Nachlässigkeit des Patienten abzielen.
Kurz gesagt, und damit die Mundgesundheit der Portugiesen nicht Geisel von Subsystemen und Gesundheitsplänen bleibt, ist es notwendig, das, was wir haben, transversal zu betrachten und eine Lösung zu finden, die es ermöglicht, das bereits Bestehende zu integrieren und auf Überschüsse zu reagieren Ärzte, Zahnärzte.
 

Mittwoch, 24. Oktober 2018

706. ARS / Algarve stellt Zahnärzte in den Dienst der Bevölkerung

Die regionale Gesundheitsverwaltung (ARS) der Algarve gab bekannt, dass ab heute, Montag, 13, Zahnärzte in den drei Gruppierungen von Gesundheitszentren in der Region in den Dienst der Bevölkerung gestellt wurden. Die Vermittlung von Zahnärzten sei Teil der Investition des Nationalen Gesundheitsdienstes in den Bereich der Mundgesundheit, die bis Ende 2017 die Spezialität in 59 Gesundheitszentren landesweit integrieren werde, betonte die Institution in einer Stellungnahme.
In einer ersten Phase hat die ARS / Algarve drei Zahnärzte und ihre Zahnarzthelferinnen in der Barlavento Health Centres Group (ACES) in Portimão; in ACES Central, in Faro; und ACES Sotavento in Tavira. Aber die Zahl der Fachleute in der Region und die Anzahl der Standorte könnten im Laufe des Jahres 2018 wachsen, gibt ARS zu.
In einem Treffen mit dem Vorstand von ARS / Algarve, dem regionalen Koordinator des Mundgesundheitsprogramms der Algarve, den geschäftsführenden Direktoren und den klinischen Direktoren von ACES, Zahnärzten und Zahnarzthelfern wurden die Leitlinien für die Funktionsweise dieser neuen Dienste ausgearbeitet, die die Fähigkeit, Benutzer mit Risikofaktoren und anderen Situationen, die der Hausarzt für klinisch gerechtfertigt hält, in einem frühen Stadium zu erfassen.
Die Überweisung der Anwender zu den zahnärztlichen Konsultationen erfolgt durch den Hausarzt. Damit erhöht sich die Reaktionsfähigkeit des Nationalen Gesundheitsdienstes (National Health Service - NHS) an der Algarve auf universelle und gerechte Bedürfnisse unter Berücksichtigung der am stärksten gefährdeten Gruppen, sagt ARS / Algarve.
Die Einrichtung betont, dass in der primären Gesundheitsversorgung ein progressiver Zugang zur Mundgesundheitspflege besteht, um Menschen mit chronischen Erkrankungen den Zugang zur Mundgesundheitspflege zu gewährleisten und die Mundgesundheitslage von Menschen mit den verschiedenen im SNS definierten und verfolgten Pathologien zu bewerten .
Wenn es erforderlich ist, apikale Röntgenaufnahmen durchzuführen, können Zahnärzte dies tun, da die Schränke mit intraoralen Röntgengeräten ausgestattet sind. Die Verstärkung der primären Gesundheitsversorgung in der Region bringt eine weitere Neuheit: Seit Anfang Dezember bietet die Algarve SNS erstmals im ACES einen direkten digitalen Orthopantomographen für die Durchführung von radiologischen Panoramabildern (digitale Orthopantomographie) - bisher nur möglich im privaten Gesundheitsuniversum - die im ARS / Algarve-Bilddateisystem verfügbar sind.
K onzipationen in der primären Gesundheitsversorgung der drei ACES der ARS / Algarve können folgende Interventionen durchführen: zahnmedizinische Beratung, dringende Konsultation, definitive direkte Restauration in Komposit und Zement, permanente und Milchzahnentfernung und supra - Parodontale Erhaltungstherapie, Gingivoplastik und Gingivektomie, Drainage und Versiegelung von Fissuren.

Mittwoch, 25. Juli 2018

704. Pilotprojekt von Zahnärzten in Gesundheitszentren erreicht mehr als 16 Tausend Benutzer

Das DGS berichtet, dass die 13 Gesundheitszentren in der Anfangsphase des Projekts 16.760 Patienten in 25.640 Zahnkliniken erhielten. Die neue politische Strategie in diesem Bereich zielt daher auf den Mangel an Zahnmedizin im NHS ab, um sich von der Rückständigkeit zu erholen, die im Vergleich zu anderen europäischen Ländern angesichts ihrer großen Anzahl von zahnlosen oder zahnlosen Patienten besonders deutlich ist . Fortsetzung der Strategie, die mit den zahnärztlichen Kontrollen, die der Staatssekretär sagte, ist besonders relevant für Bevölkerungsgruppen wie Kinder, ältere und schwangere, das Pilotprojekt "Zahnärzte in der primären Gesundheitsversorgung" in den ersten 13 Einheiten, dass der Herrscher betrachtet sehr interessante Ergebnisse. Diese Einschätzung ergibt sich aus zwei Blickwinkeln: einerseits aus der Sicht der Nutzer, die erkennen, dass diese Dienstleistung wirklich notwendig war und unter denen sich Menschen befanden, die 20 Jahre nicht mehr zum Zahnarzt gegangen waren, und andererseits aus der Zufriedenheit der Zahnärzte, die dort arbeiteten, wo sie wussten, dass sie wirklich den Unterschied machten.
Was das Gleichgewicht dieser Leistung anbelangt, berichtet das DGS, dass die 13 Gesundheitszentren der Anfangsphase des Projekts 16.760 Benutzer in 25.640 Zahnkliniken erhalten haben. Mit Ausnahme der kosmetischen Versorgung, die nicht im Programm enthalten sind, wurden diese Patienten insgesamt 28.900 Grundbehandlungen und 20.270 Komplementärbehandlungen unterzogen. Wenn das Analyseuniversum auf die 11 Gesundheitszentren ausgedehnt wird, die das Programm in einer zweiten Phase des Prozesses integriert haben, umfasst die Gesamtbuchführung 32.882 Benutzer und 56.824 Konsultationen bis zum 30. September. Laut dem stellvertretenden Staatssekretär für Gesundheit, die Beteiligung von Gemeinden wie Arouca, die, bevor Gesundheitszentren ohne zahnärztliche Ausrüstung, bereit waren, die notwendigen Investitionen zu zahlen - im konkreten Fall dieser Gemeinde, mehr als 37.000 Euro beteiligt. Es liegt nicht in der Verantwortung der Autarkie, diese Kosten zu übernehmen, und das ist der Unterschied zwischen den Politikern, sagte Fernando Araújo.
In der Anfangsphase wurde das Pilotprojekt "Ärztezahnärzte in der primären Gesundheitsversorgung" in den Gesundheitszentren von Alenquer, Arruda dos Vinhos, Azambuja, Cartaxo, Costa da Caparica, Fátima, Lourinhã, Mafra, Moita, Montemor-o- Nova umgesetzt , Portel, Rio Maior und Salvaterra de Magos.
Die zweite Etappe beinhaltete auch Arouca, Castelo de Paiva, Celorico de Basto, Cinfães, Damaia, Estremoz, Faro, Freixo de Espada a Cinta, São João da Pesqueira, Moimenta da Beira und Tabuaço.
Bereits bis Ende 2017 wird die dritte Phase des Projekts auf die Alfandega da Fé, Algueirão, Bragança, Cacém (Olival), Carnide, Carrazeda de Ansíães, Carregal do Sal, Castelo Branco (Izeda) und Macedo de Cavaleiros ausgedehnt , Matosinhos (Leça), Miranda do Douro, Mirandela, Mogadouro, Monte Pedral, Moscavide, Odivelas, Ovar, Paço de Arcos, Portimão, Porto (Aldoar, Barão de Nova Sintra und São João), Póvoa de Santo Adrião, Queluz, Santa Comba Dão, São João da Talha, Santo António de Cavaleiros, Tavira, Turm von Moncorvo, Turm von Dona Chama, Vila Flor, Vimioso, Vinhais und Vouzela.

703. Es wurden nur die Hälfte der von ARS (Alentejo) ausgestellten Zahnarztschecks verwendet

Eine aktuelle Studie zur Mundgesundheit wurde vorgestellt, die zeigt, dass 45 Prozent der portugiesischen Kinder mit sechs Jahren Zahnkaries haben. Eine hohe Anzahl zu einer Zeit, als der Zahncheck und die Existenz von Hygienikern im Krankenhaus bereits erworben sind. Die "Diário do Alentejo" wollte wissen, wie die Münder unserer Kinder gingen und erfuhr, dass, obwohl es immer noch Probleme gibt, die Zahl der Kinder mit Mundgesundheitsproblemen abgenommen hat.
In Alentejo, und obwohl wir immer noch nicht die Ziele der Weltgesundheitsorganisation für 2020 (80 Prozent der Kinder im Alter von 6 Jahren ohne Hohlräume), zwischen 2000 und 2014 erreicht, ist die Entwicklung berüchtigt , 3 Prozent auf 67,4 Prozent ).
In der dritten Nationalen Studie über die Prävalenz von Mundkrankheiten, die darauf abzielte, die Prävalenz und den Bedarf zahnärztlicher Behandlung bei portugiesischen Kindern und Jugendlichen zu evaluieren, um strategische Programme zur Förderung der Mundgesundheit im ganzen Land zu skizzieren, wurde festgestellt, dass trotz der Probleme kleiner als in früheren Jahren, gibt es immer noch eine große Gruppe von Kindern, 12 Jahre alt, in unserem Land, mit Problemen (47 Prozent haben Zahnkaries). Diese Zahl steigt in der Altersgruppe von 18 Jahren mit 67,6 Prozent der jungen Menschen mit Karies. Delmira Regra, eine Mundhygienikerin, Mundgesundheitsmanagerin im Beja Gesundheitszentrum, berichtet in einem Interview mit der "Diário do Alentejo", dass der Mundgesundheitsdienst von Ulsba (Lokale Gesundheitseinheit von Baixo Alentejo), der vierzehn Hygieniker für 13 hat Englisch: europa.eu/scadplus/leg/en/lvb/l24216.htm Die Stadtverwaltung hat einige nationale Programme zur Förderung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen in öffentlichen Schulen in diesem Gesundheitsbereich durchgeführt. In diesem Moment arbeiten wir weiter mit allen Richtlinien der Generaldirektion für Gesundheit und des Nationalen Programms zur Förderung der Mundgesundheit (PNPSO). Seit 2014 haben wir Fluorlacke in Übereinstimmung mit der Richtlinie Nr. 013/2013 der Generaldirektion für Gesundheit (2013), die für die halbjährliche Anwendung von Fluoridlack bei Kindern unter sieben Jahren definiert und die Garten- childhood besuchen definiert.
Das Nationale Programm zur Förderung der Mundgesundheit und das Informationssystem für die Mundgesundheit sind zwei dieser Programme. Im ersten Fall sind die bereits berühmten Zahnarztkontrollen enthalten. In diesem Zusammenhang gibt die Regierung von 2009 bis zu diesem Teil diese Art von Kontrollen für Kinder im schulpflichtigen Alter heraus. Der erste Check wird im Alter von sieben, der zweite im Alter von zehn und der dritte im Alter von 13 Jahren vergeben. Jedes Kind kann mit mehr als einem Scheck pro Schuljahr rechnen, wenn es seine Situation erfordert.
Nach Angaben des Hygienikers, der die Generaldirektion für Gesundheit in der regionalen Gesundheitsverwaltung des Alentejo anführt, wurden fast 3.000 (2.977) Schecks an Kinder im Alter von sieben Jahren ausgestellt. Es stellt sich heraus, dass nur 1 552 verwendet wurden. Im Falle der zweiten Kontrolle, die auf die 10 Jahre verteilt war, wurden 4 144 Schecks ausgestellt und 1.785 verwendet, und die dritte Schecks (13 Jahre) wurden 3 655 Schecks geliefert und nur 1 648 Schecks verwendet.
Dasselbe ist mit dem Verweis auf einen Mundhygieniker passiert. Das heißt, in der 7-jährigen Altersgruppe wurden 1.036 Kinder für diese Art von Follow-up überwiesen, aber nur 742 bei der Konsultation vorgestellt. In der nächsten Altersgruppe, 10 Jahre, wurden 267 Kinder ausgewählt, aber nur 162 profitierten von der Konsultation und den Behandlungen. Die 13-jährigen Kinder, die von einem Mundhygieniker zur Nachuntersuchung ausgewählt wurden, waren 683, aber nur 379 profitierten von der Konsultation.
Für Delmira Regra: Wie wir sehen können, liegt der Nutzungsgrad der Dokumente, die Behandlung und Vorbeugung erlauben, unter den Erwartungen, aber es gibt immer Raum für Verbesserungen, und wir werden unser Bestes geben, um das Ziel von 100 Prozent zu erreichen.
Nach Angaben des Gesundheitsexperten stieg die Zahl der Kinder bis sechs Jahre ohne Zahnkaries von Jahr zu Jahr. Im Jahr 2000 waren nur 30,3 Prozent kariesfreie Alentejo-Kinder. In 2002/2006 stieg diese Zahl auf 59,5 Prozent und in 2013/2014 betrug der Anteil rund 67,4 Prozent. Im letzteren Fall ist dies höher als der nationale Durchschnitt, der 54,4 Prozent beträgt.
Eine andere ermutigende Tatsache hat mit der Anzahl der Fälle von Kindern zu tun, die bereits im Alter von 12 Jahren Mundgesundheitsprobleme aufwiesen. Im Jahr 2000 hatten im Alentejo 5,44 Prozent Probleme, während der nationale Durchschnitt 2,95 Prozent betrug. 2005/2006 ging die Zahl auf 1,77 Prozent zurück und liegt 2013/2014 mit 0,75 Prozent unter dem Landesdurchschnitt von 1,18 Prozent und damit weit unter den Zielvorgaben der Weltorganisation 2020 von 1,5 Prozent.
Der Mundgesundheitsdienst von ULSBA besteht seit Oktober 1994 und, für diesen Mundhygieniker, in der öffentlichen Gesundheit, sind die Ergebnisse nicht sofort. Man muss wissen, wie man auf innovative Weise Werbung und Prävention erwartet und daran arbeitet. Dies ist, was wir hier getan haben, immer mit der Zustimmung und Unterstützung der verschiedenen Gesundheitskoordinationen, die durch unseren Bezirk gegangen sind.
Zu Beginn ging es darum, das Interesse unserer Zielgruppe mit spielerischen Bildungsräumen wie der Tooth Fair in den Jahren 1999 und 2001 zu stimulieren und zu steigern, wo Kinder durch die Schule eingeladen wurden, mit Plakaten zu diesem Thema teilzunehmen . Während der Woche der Tätigkeit haben sie an Spielen teilgenommen, haben kleine Spiele beobachtet. Als Belohnung gab es freigelegte Früchte und wurden eingeladen, um zu nehmen, was sie mochten.
Im Jahr 2002 wurde mit finanzieller Unterstützung der Calouste Gulbenkian Foundation das Lion-Projekt in Aljustrel gestartet. Das Ziel dieses Projekts war festzustellen, ob das zweimalige Auftragen von fluoridhaltiger Paste in der Schule und unter Aufsicht von Lehrern das Zähneputzen bei der Reduzierung der Kariesvorfälle effektivieren würde. Es folgte das Projekt "Smile in Motion", das den Missão Sorriso-Preis erhielt, mit dem gute Mundgesundheitspraktiken bei Kindern umgesetzt werden sollten. In diesem Moment arbeiten wir an einem Theaterstück, das als Protagonisten den Lidador, Symbolfigur von Beja, die Legende von Beja mit seiner Monsterschlange und Stier und Mundgesundheit, die im nächsten Jahr den Kindern des 1. präsentiert wird, hat. Grundschulzyklus. Auf der anderen Seite hoffen wir, nächstes Jahr die Oral Health Days und die Bedeutung von Peers zu halten, die sich an Eltern, Lehrer, Krankenschwestern, Ärzte und Mundgesundheitsfachkräfte richten. 
Text Natacha Lemos
Diário do Alentejo 
* * *
Leider arbeiten die öffentlichen Körperschaften, die mit Mundgesundheit in Alentejo verbunden sind, extrem schlecht. In der Mitte des XXI Jahrhunderts wird die Hälfte der verfügbaren Zahnkontrollen nicht verwendet. Einige Fragen werden an die ARS des Alentejo gerichtet: Warum wird nur die Hälfte der Steine ​​benutzt? Woher kommt das Geld von Scheck - Zahnärzten, das nicht benutzt wird? Warum gibt es keine Kampagnen, die die Verwendung von 100% der Checker ermöglichen?
Diese Situation ist weder gerechtfertigt noch in Erwägung gezogen. Probleme der Inkompetenz sind sehr einfach zu lösen; Stellen Sie einfach die richtigen Leute an die richtigen Stellen, und das würde in Portugal nicht passieren. Jemand muss für das, was passiert, verantwortlich gemacht werden.

Montag, 11. Juni 2018

702. Mundgesundheit in Extremadura (Spanien)

Etwa 45.000 Kinder unter sechs Jahren können von der nächsten kostenlosen zahnärztlichen Unterstützung in der Region profitieren. Sie werden zu den rund 100.000, die bereits diesen Service haben, der bis zum 15. Geburtstag angeboten wird, hinzugefügt .
Der Gesundheitsdienst von Estremadura plant, den Zahnpflegeplan für Kinder von Extremadura (Padiex) ab dem 1. Januar zu verlängern, um die Präventionsmaßnahmen zu beeinflussen.
Der Padiex bietet zahnärztliche Hilfe für Kinder im Alter zwischen 6 und 15 Jahren, die Anspruch auf Gesundheitsversorgung im Rahmen des SES haben. Es wurde im Jahr 2005 geboren und seine Umsetzung war schrittweise, beginnend mit Kindern von 6 und 7 Jahren, bis 2013 wurde es für alle Altersgruppen in dem Plan berücksichtigt.
Die Finanzierung ist öffentlich und die Erbringung von Dienstleistungen ist gemischt und wird zwischen den 32 Zahnärzten des öffentlichen Gesundheitswesens und den fast 300 Zahnärzten des privaten Sektors geteilt , denen die entsprechende SES-Zulassung erteilt wurde. In diesem Fall erhalten die Zahnärzte eine Zahlung für jeden Patienten, den sie bei ihren Konsultationen besuchen.
Das Padiex umfasst zwei Arten von Behandlungen. Basic, einschließlich Reviews (im Ermessen des Arztes, aber mindestens eines Jahres), Unterstützung bei dentalen Notfällen (hauptsächlich Traumata), Extraktionen, Mundgesundheitserziehung (Putz- und Reinigungstechniken) und vorbeugenden Behandlungen (Fluoridierung und Platzierung von Dichtstoffen, unter anderen Techniken). Es beinhaltet aber auch spezielle Maßnahmen wie die Aufmerksamkeit auf Schneidezähne und Eckzähne bei Trauma und Endodontie (Zerstörung des Nervs) sowie die damit verbundenen Rekonstruktionen.
Lediglich Kieferorthopädie, Prothesen und Behandlungen von Provisorien oder Milchprodukten (außer Extraktionen und Notfallversorgung) sind aus dem Programm ausgeschlossen. Laut den neuesten Daten des Nationalen Instituts für Statistik gab es am 1. Januar dieses Jahres 105.000 Minderjährige zwischen 5 und 14 Jahren in der Region, die 2017 in die Zielgruppe des Plans aufgenommen werden, da die Pflege in die Ausübung, in der sie erfüllt werden 6. Unter diesem Alter waren es 45.000 , die diejenigen sein werden, die dem Programm 2018 beitreten.
Der SES zeigt an, dass die Erweiterung des Dienstes vom öffentlichen Netz ausgeht. Das heißt, die 45.000 Kinder würden von den 32 Zahnärzten bedient, obwohl in der Praxis erwartet wird, hauptsächlich Kinder von 5 und 4 Jahren zu erreichen. Ein großer Kostenanstieg ist nicht zu erwarten. Das Budget für das Programm beträgt 1.980.000 Euro.
Die Erweiterung des Padiex zielt darauf ab, die Prävention zu beeinflussen, wobei der Aufklärung in Fragen wie gesunde Gewohnheiten, Mundgesundheit und periodische Überprüfungen besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird, besonders für die Kleinen. Wir müssen sicherstellen, dass die Behandlungen, die in den Konsultationen durchgeführt werden, präventiver als heilend sind, gibt das SES an.
Unter anderem wird versucht, das Problem der Karies in der frühen Kindheit zu lindern, da geschätzt wird, dass 31% der Kinder im Alter von fünf Jahren einen Zerfall der Milchzähne haben.
Wie von María Dolores Zapata, Leiterin der Mundgesundheitsprogramme bei SES, angedeutet wurde, ist es beabsichtigt zu erziehen, damit Hohlräume später nicht erscheinen. Zum Beispiel stellt er fest, dass viele Eltern das Bürsten zwischen ihren Kindern nicht fördern, bis ihre Milchzähne fallen. Er weist auch darauf hin, dass die aktuelle Ernährung mit vielen zuckerhaltigen Produkten nicht hilft. Wir werden versuchen, den Chip zu wechseln. Zapata weist darauf hin, dass es versuchen wird, so viele Kinder wie möglich zu erreichen, für die Kinderärzte während der Überprüfungen gebeten werden, sich um die Überweisung an die Zahnärzte zu kümmern.
Der Vorschlag ermöglicht frühzeitige Investitionen in vorbeugende Behandlungen, was auf lange Sicht Einsparungen bei teureren Eingriffen bedeutet. Als Ergebnis unserer guten vorbeugenden Arbeit sollten die Kinder unserer Gemeinschaft immer weniger kurative Behandlungen benötigen, erklärt der SES. Für Fachleute ist die Maßnahme ein Erfolg. José Álvarez, Zahnarzt der Klinik Ortodental von Almendralejo, bestätigt, dass Padiex für die Mundgesundheit von Personen unter 15 Jahren von großem Nutzen ist, da es Zugang zu Behandlungen für Menschen ohne Ressourcen ermöglicht. Im Erwachsenenstadium werden schwerwiegendere Erkrankungen vermieden, die zusätzlich korrigiert werden müssen und teurere Behandlungen erfordern. Wie gezeigt, weist Álvarez darauf hin, dass einige Molaren mit sehr ausgeprägten Rillen bereits in jungen Jahren mit Dichtstoffen korrigiert werden können. Andernfalls werden sie anfälliger für Schmutzablagerungen, die zu Plaquebildung und späterem Verfall führen. Wenn sie nicht behandelt werden, ist es notwendig, eine Endodontie zu machen, und auf lange Sicht können Sie den Zahn verlieren und ein Implantat benötigen. Ein kleiner Aufwand am Anfang hätte einen großen Aufwand am Ende vermieden.
In Bezug auf die Ausweitung des Plans auf Kinder unter 6 Jahren weist José Álvarez darauf hin, dass alles, was die Prävention fördern oder einprägen soll, positiv ist. In einem frühen Alter können Putztechniken leichter für Kinder und Eltern gelehrt werden, die den ersten Problemen, die entstehen, weil sie Milchzähne sind, manchmal keine Bedeutung beimessen.
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