Donnerstag, 1. Februar 2024

753. Der Zahnarzt als Gesundheitsfachmann im SNS – Stand der Dinge

APOMED-SP

(AssociaçãoPortuguesa dos Médicos Dentistas dos Serviços Públicos)

Der Doktor. Manuel Pizarro, der derzeitige Gesundheitsminister, war erst der 19. für das Gesundheitsressort zuständige Minister, der sich bei der Lösung der angemessenen Integration von Zahnärzten in das SNS nicht als kompetent erwies. Es lag nicht an Zeit- oder Gelegenheitsmangel, denn das Ministerium verhandelte Laufbahnen neu, schuf andere und führte sogar innerhalb weniger Tage schwindelerregende Änderungen nicht nur an einer, sondern an allen Statuten der Gesundheitsberufe durch.
Tatsächlich wurde die Zahnmedizin seit der Gründung des SNS in und durch Dienstleistungen immer vernachlässigt, es gab nie Talente, eine Karriere in der Zahnmedizin im SNS zu starten, was zu dem erbärmlichen Zustand der Mundgesundheit, insbesondere bei den Ärmsten und Ärmsten, beiträgt am meisten ausgeschlossen. , der nur das SNS nutzen kann.
Diese demütigende Haltung gegenüber Zahnärzten im öffentlichen Dienst hat sich in allen Legislaturperioden in wiederholten und betrügerischen Reden über die legitimen Bestrebungen von Zahnärzten manifestiert, da diese sich immer wieder als ausgebildete Wesen im Medienzirkus von Amtseinführungen oder Grabsteinenthüllungen neben neuen Büros eingesetzt sehen.
Sogar die wertvolle Reform, die 2016 mit den Pilotprojekten zur Mundgesundheit stattfand, zunächst an 13 Standorten in den sterbenden ARS-Alentejo und LVT und die 2017 auf alle verbleibenden ARS ausgeweitet wurde, verwandelte sich schnell in versklavende Bedingungen Bedingungen, die typisch für das 21. Jahrhundert sind, in denen der Arbeitnehmer lediglich eine Nummer als Vermögensproduzent im Dienste des Arbeitgebers ist, ohne Anspruch auf Ausbildungsförderung, Hilfe bei Krankheit oder Erziehung und gleichzeitig leicht zum Nachteil entbehrlich ist eines anderen, der gezwungen ist, die gleichen oder noch erniedrigendere Arbeitsbedingungen zu akzeptieren.
Ein Beispiel für diese Situationen ist, dass die SNS ab 2016 die hervorragende Ausbildung und Qualität der portugiesischen Zahnärzte (die in Europa so gefragt und gut bezahlt sind, ohne dass für diese Investition Kosten anfallen) nutzt, indem sie in rund 130 SNS-Gesundheitszentren Konsultationen anbietet. Mundgesundheitsdienste, die Hunderttausenden Portugiesen den Zugang ermöglichten, die andernfalls niemals Zugang zur grundlegendsten therapeutischen Mundgesundheitsversorgung gehabt hätten, mit allen Auswirkungen, die dies im Laufe der Jahrzehnte auf die allgemeine Gesundheit und Lebensqualität hatte.
Gleichzeitig werden diese Zahnärzte seitdem über Personalvermittlungsfirmen oder über Dienstleistungsverträge eingestellt, die diese Art von Dienstleistungen bei jüngeren Menschen missbrauchen und sie dazu zwingen, diese „so fabelhaften“ Verträge im Krankheitsfall oder bei einfachen Schwangerschaften zu kündigen Sie machen es ihnen sogar schwer, ihre Ausbildung zu aktualisieren, indem sie die Tage, an denen sie an der Ausbildung teilnehmen, rabattieren, was dann eine bessere Bereitstellung von Dienstleistungen ermöglicht.
Diese Situation ist die aktuelle Realität für die überwiegende Mehrheit der im öffentlichen Gesundheitswesen beschäftigten Zahnärzte, die innerhalb der vom Arbeitgeber festgelegten Arbeitszeiten und in vielen Situationen mit biometrischer Anwesenheitskontrolle arbeiten, die an Geräten und unter Verwendung von vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellten und replizierten Materialien durchgeführt wird Jahresverträge, die trotz der öffentlich gemachten und berechtigten Absichten des derzeitigen Arbeitsministers, die sogenannten „falschen grünen Quittungen“ zu bekämpfen, diese noch nicht im Rahmen des SNS entdeckt haben.
Nachdem sie die aktuelle Situation der Zahnheilkunde in der SNS beschrieben haben, sind die Zahnärzte angesichts dieser unerwarteten Unterbrechung der Legislaturperiode der Meinung, dass sie erneut von leeren Worten über die Verbesserung der Bedingungen sowie der unermesslichen Verbesserung und dem Engagement, die diese jungen Zahnärzte für die Grundgesundheit erbracht haben, verzaubert wurden Pflege. Zeugen dafür werden mehr als Regierungen oder Minister die Portugiesen sein, die jeden Tag einem hervorragenden, hochdifferenzierten Fachmann begegnen, der aufgrund von Urlaub, Teilnahme an Schulungen, Mutterschaft oder Krankheit sehr oft unter dem nationalen Mindestlohn bezahlt wird (als ob es so wäre). Es ist möglich, die Gesundheit dieses Berufstätigen aufrechtzuerhalten, indem man ihn dazu zwingt, von Montag bis Freitag sieben bis acht Stunden am Tag zu arbeiten, in einer Hochleistungs- und Konzentrationsübung, ohne Anspruch auf Urlaub und mit einem Lohn von 10, 9, 8 oder noch weniger Euro pro Stunde).
Daher ist es jetzt in der kommenden Zeit wichtig, und da im Gegensatz zu anderen Gesundheitsexperten im SNS nicht vorgesehen ist, dass sich die derzeitigen Minister an einen Verhandlungstisch setzen, um palliativ zu versuchen, das zu lösen, was nicht gelöst werden kann. haben sich seit September 1979 mit der Gründung des SNS als kompetent in der Lösung von Zahnärzten erwiesen, aufmerksam auf die Wahlprogrammvorschläge der verschiedenen Parteien zu achten, die an den Wahlen vom 10. März 2024 teilnehmen, um zu verstehen, welche den Mut haben werden, klar zu handeln legen ihre Absicht offen, eine Laufbahn in der Zahnheilkunde beim NHS zu schaffen, die auf medizinische und chirurgische Fähigkeiten im Bereich der Mundgesundheit ausgerichtet ist und nicht länger auf einer Reihe zögernder Worte und Taten beruht.

 

 

 

Donnerstag, 19. Oktober 2023

752. Ein halbes Hundert Zahnärzte protestieren bei starkem Regen vor dem Parlament


Rund fünfzig Zahnärzte versammeln sich an diesem Donnerstag bei starkem Regen vor dem Parlament, um die Schaffung einer besonderen Karriere als Zahnarzt im Nationalen Gesundheitsdienst (SNS) zu fordern und das Bewusstsein für die Prekarität in diesem Sektor zu schärfen.
Das schlechte Wetter reichte aufgrund der „Abwertungsspirale der Klasse“ nicht aus, um Fachkräfte aus dem Protest zu demobilisieren, zu dem die Zahnärztegewerkschaft (SMD) aufgerufen hatte. Mit einer Hand halten die Demonstranten einen Regenschirm und mit der anderen ein Transparent mit der Aufschrift: „Zu viele Zahnärzte in Portugal. Es gibt Zahnärzte, die hungern.“

Die Forderungen der Zahnärzte werden auch auf den Transparenten deutlich, die über den Ständen vor den Stufen der Versammlung der Republik angebracht sind. Dort ist zu lesen: „SNS-Zahnärzte haben keinen rechtlichen Rahmen. Müde von Versprechungen, wir wollen Karrieren“ oder „ Der Zahncheck löst keine Mundgesundheitsprobleme. Sozialer Nutzen zu Lasten der Zahnärzte.“ Die Demonstranten riefen auch Slogans wie „Gesundheitspläne sind ein Betrug“ und „Mundgesundheit für alle“. Portugal, so warnen sie, verfügt über mehr als doppelt so viele Fachkräfte wie von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlen und weist gleichzeitig „eine der schlechtesten Mundgesundheitsraten in der Europäischen Union“ auf. „Das Verhältnis von 800 Einwohnern pro Zahnarzt wird im Jahr 2025 auf 650 Einwohner pro Zahnarzt ansteigen, was eindeutig übertrieben und schädlich sowohl für den Berufsstand als auch für die Klasse ist, die die größte Arbeitskrise seit ihrer Existenz in Portugal durchlebt.“ , unterstreicht die Gewerkschaft.

Zahnärzte fordern außerdem die Regulierung der Krankenversicherung, die Neuformulierung der zahnärztlichen Untersuchungen, „die sofortige Reduzierung des Numerus clausus“ und „die Verhinderung der Eröffnung eines weiteren Zahnmedizinstudiengangs“. Der Präsident der Gewerkschaft, João Neto, erklärt, dass die Vorschläge dazu geführt haben Ziel der Demonstration sei es, „zu versuchen, die Prekarität, Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung, die in der Klasse herrscht und jüngere Menschen betrifft, etwas zu lindern.“ „Kollegen, die gerade ihren Abschluss gemacht haben, werden auswandern.“ „Es gibt mehr als 600 Menschen, die jedes Jahr auswandern , und es gibt noch ernstere Situationen“, sagte João Neto.

Er argumentierte auch, dass es notwendig sei, „Studenten oder jeden, der darüber nachdenkt, ein Zahnmedizinstudium zu absolvieren, darauf aufmerksam zu machen, dass sie nicht die Zukunftsperspektive haben werden, die sie denken, weil es zu viele Zahnärzte gibt“. Man müsse „den Mut haben, den Numerus clausus zu reduzieren (...), denn sonst herrscht Chaos“, warnte er. Mariana Batista aus Lissabon, die vor weniger als einem Jahr ihren Abschluss gemacht hat, wies auf die Hindernisse hin, auf die sie aufgrund von Gesundheitsplänen gestoßen ist, die „oft ein Betrug sind“, weil die Patienten denken, sie seien kostenlos, aber „die Werbung irreführend ist“.

Der junge Zahnarzt berichtete, dass Patienten, wenn sie in der Praxis ankommen, „alles über die Krankenversicherung erklärt werden müssen, dass es keine kostenlosen Behandlungen gibt“. „Kostenlose Behandlungen sind nicht möglich, weil wir grüne Quittungen haben und wenn der Patient nicht zahlt, bekommen wir sie auch nicht“, sagte er. „Wir haben eine Assistentin, wir haben einen Arzt, wir müssen den Strom bezahlen und es wird kompliziert“, beklagte die junge Frau, die an der ersten landesweiten Demonstration der Zahnärzte teilnahm.

Die Zahnärzte trotzten Regen und Wind und legten großen Wert darauf, beim Protest „für die Wertschätzung der Zahnärzte, der Zahnärzte im NHS und der Mundgesundheit der Portugiesen“ anwesend zu sein, fasste João Neto zusammen. Der Gewerkschaftsvorsitzende beklagte, dass die Mundgesundheit von aufeinanderfolgenden Regierungen vergessen wurde, was sich im Staatshaushaltsentwurf für 2024 widerspiegelt, in dem es „nur zwei Absätze über die Mundgesundheit der Portugiesen“ gibt.

PÚBLICO

 

Montag, 11. September 2023

751. Hier veröffentlichen

Hallo, Mundgesundheit in Portugal sucht Leser, die daran interessiert sind, Beiträge im Blog zu veröffentlichen. Schreiben Sie über Themen rund um die Mundgesundheit in Portugal. Anerkennen.

alves.saudeoral@gmail.com

 

Donnerstag, 1. Juni 2023

749. Wählen Sie 220 901 112 (Ihr Kind dankt Ihnen)


Beratungen zu günstigen Preisen

Wer eine Beratung zu günstigeren Preisen benötigt, dem stehen in der Klinik der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Porto 32 Büros zur Verfügung, in denen Studierende unter der Aufsicht von Lehrern der Gemeinschaft dienen.

Paulo Melo, Direktor der Fakultät, garantiert, dass es möglich ist, innerhalb von ein bis zwei Wochen einen Termin zu vereinbaren.

 

Freitag, 31. März 2023

747. REPORTAGEM VIVAbem UOL (BRASILIEN): Flecken, Wunden und Knötchen – Mundkrebs gibt Anzeichen und erfordert eine schnelle Diagnose

Weiße oder rötliche Flecken, Wunden, die nach 15 Tagen nicht heilen, Knoten am Hals. In fortgeschritteneren Fällen Blutungen, Schluck- und Sprechbeschwerden. Dies sind einige der Symptome von Mundkrebs – auch als Mund- oder Mundhöhlenkrebs bekannt. Laut Inca (National Cancer Institute) tritt er häufiger bei Männern über 40 Jahren auf und ist der vierthäufigste Tumor bei Männern in der Südostregion. Die Herausforderung besteht wie bei anderen Krebsarten in einer schnellen und genauen Diagnose.

„Je früher die Diagnose gestellt wird, desto größer sind die Heilungschancen des Patienten“, erklärt Letícia Lang, onkologische Zahnärztin bei Oncoclínicas Londrina und dem Zentrum für Onkologie und Strahlentherapie in Londrina, Paraná. Der Tumor kann jede Region betreffen, die sich innerhalb der Mundhöhle, also im Mund, befindet. Es kann auch den Oropharynx betreffen, der die Verbindung zwischen Zungenrücken und Pharynx darstellt – in diesem Fall besteht eine größere Beziehung zu einer Infektion durch HPV, das humane Papillomavirus. Trotzdem treten Läsionen häufiger in den folgenden Regionen auf:

- Seitlicher Rand der Zunge;

- Bukkaler Boden (unter der Zunge);

- Unterlippe (je nach Art des Tumors kann es sich um Hautkrebs handeln);

-Gaumen;

-Innerer Teil der Wange.

Laut Luciana Ramalho, Zahnärztin und Fachärztin für Stomatologie bei Grupo Oncoclínicas in Bahia, entsteht Krebs nicht über Nacht, aber er gibt Anzeichen, die unbemerkt bleiben und mit anderen Wunden verwechselt werden. Das Krebsgeschwür zum Beispiel heilt und heilt. "Meistens erscheint es als weißer oder roter Fleck oder als Wunde, die nicht heilt und auch nicht schmerzt. Wenn es nicht in 15 Tagen heilt, sollte es einen Alarm auslösen", sagt sie.

Denn je mehr Zeit vergeht, desto stärker können sich die Symptome verschlimmern. „Diese Flecken oder Wunden verändern sich allmählich. In fortgeschritteneren Fällen treten Mundgeruch, Sprach- und Schluckbeschwerden sowie Knoten im Nacken auf“, betont er. Siehe die Symptome:

-Weiße oder rötliche Flecken;

- Wunden, die nach 15 Tagen nicht heilen;

- Knötchen oder Wachstum der Schleimhaut;

- Knoten im Nacken (manchmal ist dies das einzige vorhandene Symptom).

Anzeichen in schwereren Fällen:

- Schwierigkeiten beim Kauen, Schlucken und Sprechen;

- Gefühl, dass etwas im Hals stecken bleibt;

-Schlechter Atem;

- Schwierigkeiten, die Zunge zu bewegen;

- Blutungen.

Vergessen Sie Ihren Mund nicht, machen Sie eine Selbstuntersuchung – Der Mund hat gegenüber anderen Körperteilen einen „Vorteil“: Wir können ihn jeden Tag ohne große Mühe analysieren, besonders bei der Hygiene. Genau deshalb sollten wir nach möglichen Veränderungen Ausschau halten, aber wie?

Es gibt eine Selbstprüfung, die laut Experten schnell durchgeführt werden kann. "Öffnen Sie Ihren Mund weit vor dem Spiegel mit herausgestreckter Zunge. Schauen Sie nach rechts und links, sehen Sie, ob eines der Symptome vorliegt. Legen Sie zwei Finger auf die Innenseite der Wange, um die Region zu beurteilen. Überprüfen Sie auch den Gaumen den Mund und den Zungengrund.

Wenn Sie eine Verletzung haben, suchen Sie einen Spezialisten auf“, erklärt Leonardo Arcoverde, onkologischer Chirurg bei SBCO (Brazilian Society of Oncological Surgery), Kopf-Hals-Koordinator am Hospital Esperança Recife und Leiter des Hospital do Câncer de Pernambuco ein Beratungsgespräch mit einer medizinischen Fachkraft. Für die Diagnosestellung ist nicht der Patient, sondern der Arzt oder Zahnarzt verantwortlich.“ Die Selbstuntersuchung ist ein erstes Screening. Wenn er etwas anderes feststellt, sollte er, ja, einen Zahnarzt aufsuchen“, sagt der Chirurg-Zahnarzt aus Londrina.

Aber wenn Sie immer noch Zweifel haben, sehen Sie sich dieses Bild unten an, das von der Zahnärztin Letícia Lang erstellt wurde. Es sind diese Regionen, die Sie sich am genauesten ansehen sollten.

 

Tabak, Alkohol und HPV: die Risikogruppe – Manche Menschen haben ein höheres Risiko, an Mundkrebs zu erkranken. Patienten (mehr Männer), die hauptsächlich Tabak rauchen und/oder Alkoholiker sind, haben eher Tumore in der Mundhöhlenregion. Betrachtet man die Mundregionen, so ist Lippenkrebs die dritthäufigste Form, dies entspricht 25 % bis 30 % aller Mundkrebsarten. Sie tritt hauptsächlich bei hellhäutigen Männern über 50 Jahren auf. Ein Lippenschutz ist in diesem Fall unerlässlich für alle, die den Tag in der Sonne verbringen.

Das heißt aber nicht, dass Personen außerhalb dieser Gruppe nicht auch an Krebs erkranken können. Auch bei jüngeren Menschen wird häufig ein Zusammenhang mit einer HPV-Infektion diagnostiziert, wie Felipe D'Almeida Costa, Pathologe, Bildungsdirektor der SBP (Brasilianische Gesellschaft für Pathologie) und Leiter der pathologischen Anatomie am ACCamargo Cancer Center (SP) erklärt.

„Es handelt sich um jüngere Patienten ohne Raucher- oder Alkoholismus-Vorgeschichte. Im Allgemeinen ist die primäre Läsion in der Mandel klein und versteckt. Während das Ganglion im Hals bereits vergrößert ist“, sagt der medizinische Koordinator der Pathologieausbildung bei Dasa. „Bei Tumoren, die nicht mit HPV assoziiert sind, handelt es sich um alkohol- und tabakabhängige Patienten. Sie sind älter und die primären Läsionen sind größer als die am Hals“, schließt er.

Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass es neben der Kondompflicht bei allen sexuellen Beziehungen immer noch kostenlose Impfungen gegen HPV für Jungen im Alter von 11 bis 14 Jahren und für Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren gibt. Für Erwachsene ist es auch angezeigt, es ist möglich, es in Privatkliniken zu finden. Ein weiterer wichtiger Punkt, der von Fachleuten angesprochen wurde, ist, dass Mundkrebs eine starke soziale Komponente hat, die Menschen mit niedrigem Einkommen betrifft, ohne Zugang zu Zahnärzten und mit wenig Wissen über die Bedeutung der Mundhygiene.

„Wenn wir in die ärmsten Regionen des Landes gehen, stellen wir fest, dass das Mundkrebsrisiko im Vergleich zu Regionen, in denen Menschen mit größerer Kaufkraft leben, stark zunimmt“, sagt ein onkologischer Chirurg von SBCO.

Es gibt Möglichkeiten, Mundkrebs zu verhindern, die die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beinhalten: Nicht rauchen; Beschränken Sie den Alkoholkonsum, trinken Sie in Gesellschaft; Achten Sie auf eine gute Mundhygiene; Ernähren Sie sich gesund; Regelmäßig zum Zahnarzt gehen; Verwenden Sie beim Geschlechtsverkehr ein Kondom; Lassen Sie sich gegen HPV impfen; Wenn Sie in der Sonne arbeiten, tragen Sie einen breitkrempigen Hut und Lippenbalsam; Suchen Sie schnell einen Arzt auf, wenn Symptome auftreten. Herausforderung: Die Diagnose wird erst in fortgeschrittenen Stadien gestellt Es handelt sich um eine Krankheit von bedeutendem Ausmaß in Brasilien, mit erheblichen regionalen Unterschieden sowohl in der Inzidenz als auch in der Sterblichkeit.Es wird geschätzt, dass es zwischen 2020 und 2022 jedes Jahr 11.180 neue Fälle der Krankheit bei Männern und 4.010 bei Frauen gibt. Laut Inca weisen die Regionen Südosten und Süden die höchste Inzidenz- und Sterblichkeitsrate der Krankheit auf. Leider kommen Patienten mit einer fortgeschrittenen Diagnose, insbesondere wenn sie aus dem öffentlichen Netz stammen, was die Heilungschancen stark verringert. Dies ist sogar eine der größten Herausforderungen von Mundkrebs: Früherkennung.

„Die Behandlung kann aggressiv sein, je früher sie erkannt wird, desto weniger Probleme wird der Patient in Bezug auf die Behandlung haben. Sie werden konservativer operiert und die Lebensqualität wird besser“, erklärt Lang.

Es ist die Biopsie, die die Diagnose schließt (oder nicht). Zu den häufigsten Krebsarten zählen das Plattenepithelkarzinom, auch Plattenepithelkarzinom genannt, mit 95 % der Fälle und dann die Tumoren der kleinen Speicheldrüsen mit 5 % der Fälle.

Es gibt Möglichkeiten, Mundkrebs zu behandeln und zu heilen – Die Behandlung umfasst Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie – manchmal eine Kombination davon. Dies hängt davon ab, in welchem ​​​​Stadium sich der Krebs befindet und wo er sich befindet. Wer sich um diesen Teil kümmert, ist der Chirurg, aber Zahnärzte begleiten den Patienten während der gesamten Behandlung.

Laut Arcoverde ist der "Goldstandard" der Behandlung die Operation zur Entfernung des Tumors, wenn Sicherheitsabstände vorhanden sind. „Deshalb empfehle ich Prävention und Früherkennung. So gelingt es uns, den Tumor auch ‚klein‘ zu behandeln, indem wir weniger radikale und konservativere Operationen durchführen“, sagt er. Eine schnelle Diagnose hilft nicht nur bei der Behandlung, sondern auch beim Überleben. „Leider gelangt die Mehrheit in fortgeschritteneren Stadien zu Fachleuten, mit einer Überlebensrate von weniger als 50 % in 5 Jahren. Dies ist im Vergleich zu anderen Tumoren niedrig“, erklärt Ramalho.

Haben Sie einen gesunden Mund – Dieser Artikel ist Teil der VivaBem-Kampagne „Haben Sie einen gesunden Mund“, die erklären soll, wie und warum eine gute Mundhygiene wichtig ist. Wir werden unter anderem auch auf häufige Fehler beim Zähneputzen, Mundkrebs, die Auswirkungen der psychischen Gesundheit auf die Zähne, die Grenzen ästhetischer und korrigierender Verfahren, die Mundgesundheit von Kindern und schwangeren Frauen eingehen.

Luisa Vidal

Von VivaBem in São Paulo

https://www.uol.com.br/vivabem/noticias/redacao/2021/06/01/cancer-de-boca-o-que-e-quais-sintomas-e-tratamento-ha-cura.htm

 

Freitag, 23. September 2022

745. Betrug in Zahnkliniken geht durch Tomar (Erster Teil)




Amélia Martins aus Tomar ist eine von denen, die durch die plötzliche Schließung der Zahnkliniken von Lusosmile verletzt wurden.
Wie andere Kunden zahlte sie für zahnärztliche Behandlungen, die sie nie hatte, den vollen Betrag.

Die Journalistin Sandra Felgueiras hat in der Zeitschrift Sábado einen Artikel über diesen Skandal veröffentlicht, der sich auch in Tomar abspielt, weil eine der Kliniken Einrichtungen in Corredoura hatte.

 Das Magazin unter Berufung auf die Opfer sagt, dass die Kliniken von den Nutzern verlangten, Kredite aufzunehmen. „Die in Rekordzeit abgeschlossenen Verträge wurden in der Klinik selbst erstellt, die entschied, bei welchen Banken eben diese Kredite vergeben wurden“, heißt es in dem Bericht. „Sie haben uns gesagt, dass sie nur mit Kredit arbeiten, sie haben alles vorbereitet und wir mussten nur noch unterschreiben. Sie haben das Geld bekommen und ich habe 60 Monate lang 120 Euro an die Bank gezahlt“, sagt Manuel Martins, Amélias Ehemann.

Die verletzte Person wurde auf einer Straße in der Stadt Tomar für eine kostenlose Bewertungsberatung angesprochen. Es folgten ein Budget von mehr als 6.000 Euro für die Behandlung der Zähne und die Verhängung eines Kredits als Bedingung für den Behandlungsbeginn, berichtet der Reporter.

„Wir haben ihn dazu gebracht, Cetelem direkt in der Klinik Anerkennung zu zollen. Ich habe sogar gefragt, ob ich die Beratungen bezahlen könnte, ich konnte es nur mit Mühe tun und so einen Kredit vermeiden, aber mir wurde sofort gesagt, dass dies nicht möglich sei. Immerhin weder Geld noch Behandlung“, beklagt Manuel Martins in dem Bericht, der gestern ebenfalls auf CMTV ausgestrahlt wurde.

Dies ist nur einer von vielen Fällen verzweifelter und verschuldeter Familien mit der unerwarteten Schließung der LusoSmile-Zahnkliniken in Caldas da Rainha, Felgueiras, Tomar, Vila Real und Almada. Die Geschädigten schließen sich an und es gibt bereits einen Anwalt, der sie vor Gericht vertritt.

 

Mittwoch, 31. August 2022

744. Gesundheit ist Verwirrung. Von der mündlichen Rede redest du nicht einmal.


In den letzten Tagen begannen ernsthafte Probleme mit dem SNS, die nationale Nachrichtenagenda anzuführen
; insbesondere nach dem traurigen Fall, in dem eine schwangere Frau ihr Baby verlor.

Diese Probleme sind alt und keine Regierung konnte sie bisher angemessen lösen; nicht aus Mangel an guten Ideen einiger Gesundheitsminister. Aber weil wenig in die Praxis umgesetzt wurde.

Ist das Problem strukturell? konjunkturelle? Meiner Meinung nach ist das Problem ein strukturelles und das Porträt gibt es schon lange. Es gibt keinen Mangel an Ärzten, es gibt Ärzte, aber sie laufen vor der SNS davon. Der Finanzminister sagt sogar, das Problem sei kein finanzielles; Daher wird es seine Wurzeln in der Misswirtschaft und der Strategie haben, die im Laufe der Jahre von den verschiedenen Regierungen übernommen wurden.

Im Jahr 2017 wurden „Integrierte Verantwortungszentren (CRI)“ mit der Aufgabe geschaffen, die Entwicklung von Best Clinical Practices sicherzustellen, die sich an den Bedürfnissen der Benutzer orientieren, und die interne Organisation von SNS-Einheiten an ein effizientes Management anzupassen; klinische Governance-Prozesse zu fördern, die zur kontinuierlichen Verbesserung der Versorgungsqualität im SNS beitragen; Erhöhung der Zugänglichkeit und Antwortzeiten des SNS für die Bürger; die installierte Kapazität im öffentlichen SNS-Netzwerk zu maximieren; Förderung der Autonomie, Beteiligung und Rechenschaftspflicht von Fachleuten in der Verwaltung von Ressourcen, indem sie ermutigt werden, ihre Tätigkeit ausschließlich im SNS zu entwickeln; Steigerung der Produktivität und Zufriedenheit von SNS-Fachkräften,

Die Frage, die sich stellt, ist, warum die CRIs gut funktionieren, zum Beispiel im Hospital de São João in Porto (übrigens ein Krankenhaus mit einer starken Dynamik und Verwaltung) und in anderen Krankenhauszentren hat es ein Image „ Ghost“? Ein Fall, um zu sagen „Es muss untersucht werden“, wie unser Präsident sagt.

In den nächsten Zeilen werde ich mich etwas auf die Mundgesundheit konzentrieren, obwohl ich weiß, dass in anderen Bereichen der Gesundheit Chaos herrscht und die Sorge um das Leben beeinträchtigt ist. Aber ich werde sprechen, weil die Mundgesundheit selbst gefährdet ist und, wenn sie nicht umstrukturiert wird, vom Aussterben bedroht ist. Und an dieser Stelle muss ich über Nachhaltigkeit sprechen, basierend auf drei wesentlichen Säulen: Soziales, Ökonomie und Umwelt (mit Betonung auf Abfall).

Im Sozialkapitel sind zugängliche orale Behandlungen unerlässlich, um die Gesundheitsbedingungen zu verbessern und die Unterschiede zwischen den Bevölkerungen zu verringern. sowie die gesundheitliche Belastung der Bevölkerung zu begrenzen und sozioökonomische Ungleichheiten abzubauen. Soziale Unterschiede in der Gesundheit und Gesundheitsversorgung zeigen sich besonders deutlich in der Mundhöhle. Es besteht ein klarer Zusammenhang zwischen schlechter Mundgesundheit und chronischen Krankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen. Viele Menschen sind chronische Träger von Infektionen in der Mundhöhle und beschränken sich darauf, im Falle einer Exazerbation die Notaufnahme zu überlasten, wo ihnen häufig palliative Antibiotika-Medikamente verschrieben werden. Abgesehen davon, dass die Pathologie nicht gelöst wird, bringt dies erhebliche Kosten mit sich.

Es sei darauf hingewiesen, dass es in 51 Krankenhauszentren 27 Stomatologische Dienste gibt, in denen 145 Stomatologen arbeiten.

Andererseits sind die meisten Zahnärzte in der Privatwirtschaft selbstständig, da es keine Karriere gibt, die es diesen Fachleuten ermöglicht, in das NHS-Personal integriert zu werden. Das Fehlen von Nähemaßnahmen in der Mundgesundheit hat jedoch dazu geführt, dass einige Gesundheitszentren „Dienstleistungsverträge“ mit Zahnärzten abschließen; Heute gibt es etwa 135 bis 150 Zahnärzte in Gesundheitszentren, die die Grundversorgung übernehmen.

Interessanterweise beträgt die Zahl der Zahnärzte in Portugal pro Kopf 1 Zahnarzt auf 884 Einwohner, mehr als das Doppelte der von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Zahl, die 1 Zahnarzt auf 1500 bis 2000 Einwohner ausmacht. Da der Markt sie nicht aufnimmt, wanderten nach Angaben der portugiesischen Zahnärztekammer mehr als 20 % entweder aus (12,72 %) oder gaben den Beruf auf (7,96 %).

Hier angekommen, gibt es immer noch einen großen Bedarf der Bevölkerung an Mundgesundheitsbehandlungen in den SNS, die diesen Bedürfnissen nicht entsprechen. Stomatologen arbeiten in tertiären Krankenhäusern und sind rar; Auf der anderen Seite, und obwohl fast keine Zahnärzte in der SNS-Grundversorgung arbeiten, erreicht die Arbeitslosigkeit oder Unterbeschäftigung von Zahnärzten nie geahnte Zahlen.

Die wirkliche Begegnung zwischen Patienten und Zahnärzten oder Stomatologen ist denen vorbehalten, die „können“. Dies ist der wahre Ausdruck von Verschwendung und der umgekehrten Pyramide.

Es besteht ein großer Bedarf an der Ausbildung integrierter Teams von Zahnärzten und Stomatologen in den SNS sowie an der Einrichtung weiterer Praxen für orale Medizin, in Gesundheitszentren und in öffentlichen Krankenhäusern.

In Bezug auf den Umweltaspekt haben wir festgestellt, dass Privatbüros mit der Umsetzung des Gesetzesdekrets 108/2018, das Sicherheitsstandards zum Schutz vor den Gefahren durch ionisierende Strahlung (in Bezug auf unsere Empfangsgeräte) festlegt, kombiniert mit einem offensichtlichen Mangel an Wissen der Realität des Gesundheitssektors, nämlich der Mundgesundheit und der Veterinärmedizin, durch seine nationalen Redakteure erweist sich als unmöglich umzusetzen und führt innerhalb weniger Monate zum Ruin und Aussterben von zwei Sektoren der menschlichen Gesundheit und der Tiergesundheit. Ich beziehe mich hier auch auf die Veterinärmedizin, die dem Land wertvolle Dienste geleistet hat und in den letzten Jahrzehnten eine allseits anerkannte Entwicklung genommen hat.

Das oben genannte juristische Diplom geht jedoch an die portugiesische Umweltbehörde (APA), die Inspektionsstelle, die nicht mehr und nicht weniger als IGAMAOT ist – allgemeine Inspektion für Landwirtschaft, Meer, Umwelt und Raumplanung, die Inspektionen durchführt und Bußgelder verhängt. , die zwischen 24.000 und 5.000.000 Euro liegen kann. Ich frage: Was machen unsere kleinen rx's mit der Umwelt? Die Strahlung ist minimal, übrigens in wissenschaftlichen Artikeln beschrieben. Macht keinen Sinn. Wenn Rx einerseits unverzichtbare Diagnosewerkzeuge sind, halten sich die Fachleute, die sich mit diesen Geräten befassen, akribisch an das gesamte Sicherheitsprotokoll. Die Sorge um die Umwelt war schon immer wichtig für Angehörige der Gesundheitsberufe.

In offener Panik kommen Zahnärzte im privaten Sektor nicht umhin, sich zu fragen: Werden öffentliche Gesundheitseinrichtungen und private Krankenhausgruppen der gleichen strengen Prüfung unterzogen wie die Bildgebungstätigkeit, oder ist dies ein weiterer Versuch, kleine Gesundheitsdienstleister zu zerschlagen? die Gesundheit?

Wird die Praxis der oralen Medizin die neue nukleare Katastrophe des 21. Jahrhunderts sein? Wäre es angesichts der überraschenden Möglichkeit von Bußgeldern in der Größenordnung von Zehntausenden von Euro, die Hunderttausende erreichen könnten, nicht finanziell sinnvoller, Zahnarztpraxen zu schließen?

Aus wirtschaftlicher Sicht ist es unerlässlich zu versuchen, die zukünftigen finanziellen Auswirkungen einer vollständigen Abdeckung des gesamten Staatsgebiets abzuschätzen, wobei als Ziel die Existenz von 1 Zahnarzt pro 1500 Einwohner an der Armutsgrenze angenommen wird, wodurch von einer universelleren und gerechteren Annahme ausgegangen wird Zugang zu Mundgesundheitsversorgung.

Unter Berücksichtigung der Notwendigkeit, 1379 Fachkräfte einzustellen, und jährlicher Kosten von 41580 € pro Zahnarzt + Assistent (geschätzte 1600 € + 800 € Bruttogehälter + Sozialabgaben), belaufen sich die finanziellen Auswirkungen auf die Gesamtversorgung der Bevölkerung an der Armutsgrenze auf 57.338.820 € pro Jahr.

Laut dem Staatshaushaltsbericht für 2021 wurde erwartet, dass sich der Haushalt (konsolidierte Einnahmen) des Gesundheitsministeriums auf 12.565,4 Millionen Euro belaufen würde. Es wäre also nur eine Steigerung von 0,46 %, und wir hätten den Rand der bedürftigsten Bevölkerung bedient. Ich spreche nur von den Bedürftigsten, denn vergessen wir ein universelles SNS, das der Bevölkerung als Ganzes dienen kann.

Private Zahnkliniken schließen aufgrund der erforderlichen und schwer einzuhaltenden bürokratischen Auflagen, die Millionen von Portugiesen, die die SNS suchen, finden ein „Pflaster“ in allen Bereichen der Medizin, und das Chaos scheint anzuhalten.

Und weil wir zusammen mit dariacordar/zerodesdicio, unter dem Vorsitz von Paula Policarpo und wo ich die Mundgesundheitskoordinatorin bin, Lösungen finden müssen, haben wir ein 360-Grad-Nachhaltigkeitsprojekt, das sich mit den drei Aspekten der Nachhaltigkeit für die Mundgesundheit befasst.

Außerdem haben wir bei SEDES zusammen mit Zahnärzten und Zahnärzten ein Dokument mit möglichen Lösungen für die Mundgesundheit verfasst, das zusammen mit allen Empfehlungen der verschiedenen Gruppen, die im SEDES-Observatorium enthalten sind, veröffentlicht wird.

Ana Sofia Lopes

OBSERVADOR

 

Mittwoch, 8. Juni 2022

743. Das Gesundheitsministerium stellt 9 von 10 Zahnärzten mit grünen Quittungen ein

Das absolute Desinteresse des Gesundheitsministeriums an der Mundgesundheit der portugiesischen Bevölkerung zeigt sich beispielsweise in der skandalösen Behandlung von Zahnärzten, die für die SNS arbeiten (9 von 10 mit grünen Rechnungen).
* * *
Mehr als die Hälfte der jungen Zahnärzte sind mit ihrem Beruf unzufrieden und würden, wenn sie zurückgehen könnten, einen anderen Beruf wählen, und fast 25 % beabsichtigen, ihr Studium in einem anderen Bereich abzuschließen, um einen anderen Beruf auszuüben. Die Umfrage erhielt mehr als 2.400 Antworten von insgesamt 4.745 beim Orden registrierten Zahnärzten unter 35 Jahren.
Die meisten jungen Zahnärzte üben ihren Beruf in einer (38 %) oder zwei Kliniken (26 %) aus. Im Durchschnitt sehen 43 % zwischen 6 und 10 Patienten pro Tag und etwa 40 % mehr als 11 Patienten täglich. Eine Situation, die sich für diejenigen verschlechtert, die für den Staat arbeiten, fast 90 % der jungen Zahnärzte, die in Gesundheitszentren oder öffentlichen Krankenhäusern untergebracht sind, werden mit grünen Quittungen eingestellt,
Nur 17 % der Zahnärzte unter 35 Jahren geben an, einen Arbeitsvertrag zu haben. Knapp 70 % der Befragten sind selbstständig ohne Angestellte, arbeiten also mit grünen Belegen. und fast die Hälfte (48,9 %) werden von Unternehmen eingestellt. 92,5 % arbeiten in privaten Kliniken und Praxen, 4,1 % in privaten Krankenhäusern und 2,4 % in Gesundheitszentren.
In der Privatwirtschaft erhält die überwiegende Mehrheit (78 %) prozentual, und davon verdienen fast 55 % zwischen 31 und 40 % des Wertes der ärztlichen Handlung. Es sei darauf hingewiesen, dass 92 % der Befragten angeben, dass sie einen Prozentsatz von weniger als 50 % erhalten. Fast die Hälfte (45 %) der Befragten brauchte ein Jahr oder länger, um einen Betrag in Höhe des nationalen Mindestlohns zu verdienen. Daten zeigen, dass mehr als 50 % der jungen Zahnärzte ein monatliches Bruttoeinkommen von weniger als 1.500 Euro (53 %) und mehr als 70 % ein monatliches Nettoeinkommen, also nach Abzügen, unter diesem Betrag haben (74 %). Mehr als die Hälfte (51 %) der jungen Zahnärzte erhält weniger als 1.000 Euro netto im Monat.
Die Ergebnisse dieser Umfrage stimmen mit den Bedenken überein, die der Vorsitzende des portugiesischen Zahnärzteverbandes, Miguel Pavão, öffentlich über den Überschuss an Zahnärzten und die Unterbeschäftigung junger Berufstätiger geäußert hat.

O Jornal Dentistry

742. OMD: Dem Gesundheitsminister vorgelegte Vorschläge zur Mundgesundheit

Die Portugiesische Zahnärztekammer (OMD) legte dem Gesundheitsminister einen Vorschlag zur Einrichtung eines Strategie- und Planungsausschusses für die Mundgesundheit vor, mit dem Ziel, kurz-, mittel- und langfristig Vorschläge mit wirksamen Antworten auf medizinische Bedürfnisse zu definieren . -zahnärztliche Versorgung der portugiesischen Bevölkerung.

Die OMD beabsichtigt, das Nationale Programm zur Förderung der Mundgesundheit (PNPSO) neu zu formulieren und es auf eine Logik der Prävention und Förderung der Mundgesundheit zu konzentrieren, mit einem spezifischen Finanzierungsmodell, das verschiedene Zugangsmodelle zur Mundgesundheitsversorgung nutzt, ob öffentlicher, privater oder sozialer Bereich.

Für Miguel Pavão, Vorsitzender des OMD, „sind Munderkrankungen weiterhin der Gesundheitsbereich, der von den Gesundheitssystemen am meisten vernachlässigt wird, was zu einem Mundgesundheitsdefizit für die Portugiesen führt. Diese Realität umzukehren ist komplex und es fehlt ein mehrdimensionaler Ansatz, der eine transversale und integrierte Artikulation der öffentlichen Gesundheitspolitik im Hinblick auf die Verringerung der Belastung durch orale Erkrankungen ermöglicht. In dieser Gleichung ist es wesentlich, soziale Ungleichheiten, Armut und Suchtverhalten und Abhängigkeiten bei oralen Erkrankungen in Beziehung zu setzen.“

Während des Treffens erkannte der Gesundheitsminister, dass es eine komplexe und schwierige Aufgabe ist, die Verzögerungen von mehreren Jahren Investitionen in die Mundgesundheit rückgängig zu machen.

Zu den vom Vorsitzenden vorgelegten Vorschlägen gehört die Einrichtung von Mundgesundheitseinheiten in allen Gesundheitszentren, mit der Aufnahme von Zahnärzten in die regionale Gesundheitsverwaltung, um die Umsetzungs- und Entwicklungsstrategie in Zusammenarbeit mit der Generaldirektion für Gesundheit zu leiten. Die OMD möchte, dass Zahnärzte die lokalen und regionalen Teams und sogar das nationale Team der PNPSO leiten, das klassischerweise an Fachleute ohne spezielle Ausbildung in Mundgesundheit vergeben wurde.

Der Vorsitzende des OMD gibt bekannt, dass „wir den Minister gebeten haben, mit der Einrichtung der Kommission schnell voranzukommen, um diesen Flickenteppich der Mundgesundheit im SNS zu lösen. Es ist wichtig, dass jeder versteht, dass es keine allgemeine Gesundheit ohne Mundgesundheit gibt. Eine Maxime, die in Vergessenheit geraten ist. Das SNS ist über 40 Jahre alt, aber der Zahncheck wurde erst 2008 entwickelt und als Lösung auf einige Zielgruppen beschränkt. Mit anderen Worten, es gibt eine enorme Verzögerung in Bezug auf andere Gesundheitsbereiche.“

Die OMD verteidigt die Ausweitung des zahnärztlichen Checks auf neue Segmente, nämlich einen Unfall-Notfall-Check und eine Überprüfung von Hilfsmitteln zum Beispiel für Zahnersatz. Die OMD fordert auch eine Überprüfung des seit 2014 reduzierten Werts des Zahnchecks im Rahmen des Finanzrettungsprogramms der Troika.

In dem Wissen, dass Marta Temido das Gesundheitsfinanzierungsdossier übernimmt, befragte Miguel Pavão den Minister über die Zuweisung von Mitteln für die Mundgesundheit im Staatshaushalt für dieses Jahr, die die Regierung diesen Mittwoch dem Parlament vorlegen wird.

Der Vorsitzende des OMD erinnert daran, dass „das in der Versammlung der Republik genehmigte Regierungsprogramm in Bezug auf die Mundgesundheit sehr vage ist. Er hat Absichten, aber nichts wird wahr. Was wir von der Gesundheitsministerin wollen, ist, dass sie handelt, dass sie sich zu einem festen Budget für die Mundgesundheit im Staatshaushalt verpflichtet, das auch zusätzlich mit Einnahmen aus der Softdrinksteuer finanziert werden kann. Wir wollen ein festes Budget für die Mundgesundheit, wir wollen wissen, wo und wie es investiert wird. Nur so kann gewährleistet werden, dass alle Portugiesen Zugang zu medizinischer und zahnärztlicher Versorgung haben. Sowohl die SNS als auch der Privatsektor sind Teil der Lösung, die Regierung versteht die Notwendigkeit, die Mundgesundheit strategischer, integrierter und umfassender anzugehen.“

Ordem dos Médicos Dentistas

 

Freitag, 29. April 2022

741. MIGUEL PAVÃO: "Mundgesundheit wird dauerhaft verschoben"


In einem Interview weist Miguel Pavão, Vorsitzender der portugiesischen Zahnärztekammer, auf einige notwendige Reformen in Bezug auf die Mundgesundheit hin. Dies ist der Fall bei der Neuformulierung des zahnärztlichen Checks und der Notwendigkeit einer effektiven Integration von Fachleuten in den Nationalen Gesundheitsdienst (SNS).

Welches Bild zeichnen Sie von der Mundgesundheit in Portugal?

Die Mundgesundheit wird aufgrund der historischen Wechselfälle, die nicht in die Schaffung des SNS integriert wurden, dauerhaft verschoben. Es war ein Geburtsfehler, der kaum korrigiert und rückgängig gemacht wurde. Und es wurde für immer verschoben, denn erst im Jahr 2008 gab es einen Versuch, ein Projekt umzusetzen, nämlich den Zahnarztcheck, bei dem einige Schritte unternommen wurden. Aber es gab den Ehrgeiz, das Projekt weiterzuentwickeln, und das geschah letztendlich nicht. Gleichzeitig gab es unorganisierte und strategielose Versuche, Zahnärzte in das SNS zu integrieren. Das Lächerliche geschah, dass es ARS [regionale Gesundheitsverwaltungen] gab, die Zahnkliniken gründeten und nie einen Zahnarzttermin hatten. Dann gab es 2017 mit der Gründung des Projekts „Mundgesundheit für alle“ einen kleinen Sprung. von Minister Adalberto Campos Fernandes und Außenminister Fernando Araújo, der, würde ich sagen, derjenige war, der sich dieser Sache wirklich angenommen und sie gegründet hat, der aber letztendlich nicht in der Lage war, den Prozess abzuschließen, weil es eine Regierungsreform gab. Mit dem Eintritt von Ministerin Marta Temido stagnierte der Prozess, und dann trat eine Pandemie ein, die immer als Vorwand diente. Wenn es eine Entwicklung in der Mundgesundheit der Portugiesen gegeben hat, ist dies den Fachleuten des privaten Sektors zu verdanken.

Führt der Mangel an Investitionen in die Mundgesundheit in den SNS zu Ungleichheiten beim Zugang zur Versorgung?

Bis heute und nach unseren Barometerdaten geht ein großer Teil der Bevölkerung immer noch nicht zum Zahnarzt und besucht keine Zahnarztpraxen. Etwa 41 % der Portugiesen haben im Jahr 2021 keinen Zahnarzt aufgesucht. Dies bedeutet, dass eine Bevölkerungsgruppe, die den sozioökonomischen Armutsindikatoren sehr nahe kommt, immer noch keinen Zugang zu Zahnkliniken hat. Was passiert, ist eine Bipolarität beim Zugang zur Pflege. Wer die wirtschaftliche Kapazität hat, investiert. Auf der anderen Seite haben wir einen Teil der Bevölkerung, der aufgrund mangelnder wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit, kulturellem Niveau und Alphabetisierung diese Möglichkeit nicht hat.

Fast 2,4 Millionen Zahnkontrollen wurden verschwendet. Sollte das Projekt überdacht werden?

Ganz und gar. Es gab einen wichtigen Sprung [mit der Erstellung des Schecks], aber die Wahrheit ist, dass sich das Projekt nicht weiterentwickelt hat. Tatsächlich ging es nur rückwärts. Wir dürfen nicht vergessen, dass es nach der Einführung der Troika zu einer Wertminderung kam, die nie aktualisiert wurde. Zahnkontrollen sind flächendeckend verloren gegangen. Es gab keine Audits, es gab keinen Ehrgeiz im Projekt, und die portugiesische Zahnärztekammer fühlt sich im Moment ziemlich unfähig, weil sie weder im Gesundheitsministerium noch in der Generaldirektion für Gesundheit Ansprechpartner hat, die Sagen Sie "Lass uns an diesem Dossier arbeiten". Dies ist eine der Schwächen, auf die wir hingewiesen haben. Ich habe dem Gesundheitsminister vor dem Sturz der Regierung einen Vorschlag für die Einrichtung einer Arbeitsgruppe für strategische Überlegungen zu verschiedenen Dimensionen der Mundgesundheit vorgelegt.

Eine neue Agenda für die Mundgesundheit nach der Pandemie

Die nächste Legislaturperiode wird von politischer Stabilität und PRR-Fonds geprägt sein. Welche Prioritäten sollten in der Mundgesundheit gesetzt werden?
Eine der Prioritäten ist die Integration von Zahnärzten in das SNS und die Reform der primären Gesundheitsversorgung für die Mundgesundheit, wo auch die Einrichtung von Einheiten für Mundgesundheit formatiert werden muss. Wir haben auch den Zahncheck und das Mundgesundheitsprogramm. Und wir haben eine dritte Dimension, die nicht vernachlässigt werden darf und die mit der Vorbereitung und Planung von Fachleuten zu tun hat, die mit der Mundgesundheit in Verbindung stehen. Wir bilden zu viele Zahnärzte aus, wir haben zu wenige Hygieniker.

In 10 Jahren stieg die Zahl der Zahnärzte um 70 %. Verteidigen Sie den Stellenabbau an Hochschulen?

Natürlich ja. Nicht weil wir die Zahl der Zahnärzte erhöhen, hat die Bevölkerung einen besseren Zugang zur Mundgesundheitsversorgung. Was fehlt, sind wirklich programmierte Strategien, um einen gerechten Zugang zu medizinischer und zahnärztlicher Versorgung zu erreichen. Die Weltgesundheitsorganisation hat 2021 eine Resolution veröffentlicht, die bis 2030 einen Versuch beeinflussen wird, dass die Mitgliedstaaten Gesundheitsfachkräfte wirklich an eine präventivere Intervention anpassen können. Aus unserer Sicht muss es eine Planung und eine strategische Vision von Maßnahmen geben, in denen wir die Zahl der Vakanzen für Zahnärzte in medizinischen und zahnmedizinischen Fakultäten reduzieren und vorbereiten müssen, damit es zu einer Ausbildung und Qualifizierung anderer Aspekte kommt, wie z mehr Gemeinschaft und präventive Intervention.

Jornal de Notícias