Freitag, 23. September 2022

745. Betrug in Zahnkliniken geht durch Tomar (Erster Teil)




Amélia Martins aus Tomar ist eine von denen, die durch die plötzliche Schließung der Zahnkliniken von Lusosmile verletzt wurden.
Wie andere Kunden zahlte sie für zahnärztliche Behandlungen, die sie nie hatte, den vollen Betrag.

Die Journalistin Sandra Felgueiras hat in der Zeitschrift Sábado einen Artikel über diesen Skandal veröffentlicht, der sich auch in Tomar abspielt, weil eine der Kliniken Einrichtungen in Corredoura hatte.

 Das Magazin unter Berufung auf die Opfer sagt, dass die Kliniken von den Nutzern verlangten, Kredite aufzunehmen. „Die in Rekordzeit abgeschlossenen Verträge wurden in der Klinik selbst erstellt, die entschied, bei welchen Banken eben diese Kredite vergeben wurden“, heißt es in dem Bericht. „Sie haben uns gesagt, dass sie nur mit Kredit arbeiten, sie haben alles vorbereitet und wir mussten nur noch unterschreiben. Sie haben das Geld bekommen und ich habe 60 Monate lang 120 Euro an die Bank gezahlt“, sagt Manuel Martins, Amélias Ehemann.

Die verletzte Person wurde auf einer Straße in der Stadt Tomar für eine kostenlose Bewertungsberatung angesprochen. Es folgten ein Budget von mehr als 6.000 Euro für die Behandlung der Zähne und die Verhängung eines Kredits als Bedingung für den Behandlungsbeginn, berichtet der Reporter.

„Wir haben ihn dazu gebracht, Cetelem direkt in der Klinik Anerkennung zu zollen. Ich habe sogar gefragt, ob ich die Beratungen bezahlen könnte, ich konnte es nur mit Mühe tun und so einen Kredit vermeiden, aber mir wurde sofort gesagt, dass dies nicht möglich sei. Immerhin weder Geld noch Behandlung“, beklagt Manuel Martins in dem Bericht, der gestern ebenfalls auf CMTV ausgestrahlt wurde.

Dies ist nur einer von vielen Fällen verzweifelter und verschuldeter Familien mit der unerwarteten Schließung der LusoSmile-Zahnkliniken in Caldas da Rainha, Felgueiras, Tomar, Vila Real und Almada. Die Geschädigten schließen sich an und es gibt bereits einen Anwalt, der sie vor Gericht vertritt.

 

Mittwoch, 31. August 2022

744. Gesundheit ist Verwirrung. Von der mündlichen Rede redest du nicht einmal.


In den letzten Tagen begannen ernsthafte Probleme mit dem SNS, die nationale Nachrichtenagenda anzuführen
; insbesondere nach dem traurigen Fall, in dem eine schwangere Frau ihr Baby verlor.

Diese Probleme sind alt und keine Regierung konnte sie bisher angemessen lösen; nicht aus Mangel an guten Ideen einiger Gesundheitsminister. Aber weil wenig in die Praxis umgesetzt wurde.

Ist das Problem strukturell? konjunkturelle? Meiner Meinung nach ist das Problem ein strukturelles und das Porträt gibt es schon lange. Es gibt keinen Mangel an Ärzten, es gibt Ärzte, aber sie laufen vor der SNS davon. Der Finanzminister sagt sogar, das Problem sei kein finanzielles; Daher wird es seine Wurzeln in der Misswirtschaft und der Strategie haben, die im Laufe der Jahre von den verschiedenen Regierungen übernommen wurden.

Im Jahr 2017 wurden „Integrierte Verantwortungszentren (CRI)“ mit der Aufgabe geschaffen, die Entwicklung von Best Clinical Practices sicherzustellen, die sich an den Bedürfnissen der Benutzer orientieren, und die interne Organisation von SNS-Einheiten an ein effizientes Management anzupassen; klinische Governance-Prozesse zu fördern, die zur kontinuierlichen Verbesserung der Versorgungsqualität im SNS beitragen; Erhöhung der Zugänglichkeit und Antwortzeiten des SNS für die Bürger; die installierte Kapazität im öffentlichen SNS-Netzwerk zu maximieren; Förderung der Autonomie, Beteiligung und Rechenschaftspflicht von Fachleuten in der Verwaltung von Ressourcen, indem sie ermutigt werden, ihre Tätigkeit ausschließlich im SNS zu entwickeln; Steigerung der Produktivität und Zufriedenheit von SNS-Fachkräften,

Die Frage, die sich stellt, ist, warum die CRIs gut funktionieren, zum Beispiel im Hospital de São João in Porto (übrigens ein Krankenhaus mit einer starken Dynamik und Verwaltung) und in anderen Krankenhauszentren hat es ein Image „ Ghost“? Ein Fall, um zu sagen „Es muss untersucht werden“, wie unser Präsident sagt.

In den nächsten Zeilen werde ich mich etwas auf die Mundgesundheit konzentrieren, obwohl ich weiß, dass in anderen Bereichen der Gesundheit Chaos herrscht und die Sorge um das Leben beeinträchtigt ist. Aber ich werde sprechen, weil die Mundgesundheit selbst gefährdet ist und, wenn sie nicht umstrukturiert wird, vom Aussterben bedroht ist. Und an dieser Stelle muss ich über Nachhaltigkeit sprechen, basierend auf drei wesentlichen Säulen: Soziales, Ökonomie und Umwelt (mit Betonung auf Abfall).

Im Sozialkapitel sind zugängliche orale Behandlungen unerlässlich, um die Gesundheitsbedingungen zu verbessern und die Unterschiede zwischen den Bevölkerungen zu verringern. sowie die gesundheitliche Belastung der Bevölkerung zu begrenzen und sozioökonomische Ungleichheiten abzubauen. Soziale Unterschiede in der Gesundheit und Gesundheitsversorgung zeigen sich besonders deutlich in der Mundhöhle. Es besteht ein klarer Zusammenhang zwischen schlechter Mundgesundheit und chronischen Krankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen. Viele Menschen sind chronische Träger von Infektionen in der Mundhöhle und beschränken sich darauf, im Falle einer Exazerbation die Notaufnahme zu überlasten, wo ihnen häufig palliative Antibiotika-Medikamente verschrieben werden. Abgesehen davon, dass die Pathologie nicht gelöst wird, bringt dies erhebliche Kosten mit sich.

Es sei darauf hingewiesen, dass es in 51 Krankenhauszentren 27 Stomatologische Dienste gibt, in denen 145 Stomatologen arbeiten.

Andererseits sind die meisten Zahnärzte in der Privatwirtschaft selbstständig, da es keine Karriere gibt, die es diesen Fachleuten ermöglicht, in das NHS-Personal integriert zu werden. Das Fehlen von Nähemaßnahmen in der Mundgesundheit hat jedoch dazu geführt, dass einige Gesundheitszentren „Dienstleistungsverträge“ mit Zahnärzten abschließen; Heute gibt es etwa 135 bis 150 Zahnärzte in Gesundheitszentren, die die Grundversorgung übernehmen.

Interessanterweise beträgt die Zahl der Zahnärzte in Portugal pro Kopf 1 Zahnarzt auf 884 Einwohner, mehr als das Doppelte der von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Zahl, die 1 Zahnarzt auf 1500 bis 2000 Einwohner ausmacht. Da der Markt sie nicht aufnimmt, wanderten nach Angaben der portugiesischen Zahnärztekammer mehr als 20 % entweder aus (12,72 %) oder gaben den Beruf auf (7,96 %).

Hier angekommen, gibt es immer noch einen großen Bedarf der Bevölkerung an Mundgesundheitsbehandlungen in den SNS, die diesen Bedürfnissen nicht entsprechen. Stomatologen arbeiten in tertiären Krankenhäusern und sind rar; Auf der anderen Seite, und obwohl fast keine Zahnärzte in der SNS-Grundversorgung arbeiten, erreicht die Arbeitslosigkeit oder Unterbeschäftigung von Zahnärzten nie geahnte Zahlen.

Die wirkliche Begegnung zwischen Patienten und Zahnärzten oder Stomatologen ist denen vorbehalten, die „können“. Dies ist der wahre Ausdruck von Verschwendung und der umgekehrten Pyramide.

Es besteht ein großer Bedarf an der Ausbildung integrierter Teams von Zahnärzten und Stomatologen in den SNS sowie an der Einrichtung weiterer Praxen für orale Medizin, in Gesundheitszentren und in öffentlichen Krankenhäusern.

In Bezug auf den Umweltaspekt haben wir festgestellt, dass Privatbüros mit der Umsetzung des Gesetzesdekrets 108/2018, das Sicherheitsstandards zum Schutz vor den Gefahren durch ionisierende Strahlung (in Bezug auf unsere Empfangsgeräte) festlegt, kombiniert mit einem offensichtlichen Mangel an Wissen der Realität des Gesundheitssektors, nämlich der Mundgesundheit und der Veterinärmedizin, durch seine nationalen Redakteure erweist sich als unmöglich umzusetzen und führt innerhalb weniger Monate zum Ruin und Aussterben von zwei Sektoren der menschlichen Gesundheit und der Tiergesundheit. Ich beziehe mich hier auch auf die Veterinärmedizin, die dem Land wertvolle Dienste geleistet hat und in den letzten Jahrzehnten eine allseits anerkannte Entwicklung genommen hat.

Das oben genannte juristische Diplom geht jedoch an die portugiesische Umweltbehörde (APA), die Inspektionsstelle, die nicht mehr und nicht weniger als IGAMAOT ist – allgemeine Inspektion für Landwirtschaft, Meer, Umwelt und Raumplanung, die Inspektionen durchführt und Bußgelder verhängt. , die zwischen 24.000 und 5.000.000 Euro liegen kann. Ich frage: Was machen unsere kleinen rx's mit der Umwelt? Die Strahlung ist minimal, übrigens in wissenschaftlichen Artikeln beschrieben. Macht keinen Sinn. Wenn Rx einerseits unverzichtbare Diagnosewerkzeuge sind, halten sich die Fachleute, die sich mit diesen Geräten befassen, akribisch an das gesamte Sicherheitsprotokoll. Die Sorge um die Umwelt war schon immer wichtig für Angehörige der Gesundheitsberufe.

In offener Panik kommen Zahnärzte im privaten Sektor nicht umhin, sich zu fragen: Werden öffentliche Gesundheitseinrichtungen und private Krankenhausgruppen der gleichen strengen Prüfung unterzogen wie die Bildgebungstätigkeit, oder ist dies ein weiterer Versuch, kleine Gesundheitsdienstleister zu zerschlagen? die Gesundheit?

Wird die Praxis der oralen Medizin die neue nukleare Katastrophe des 21. Jahrhunderts sein? Wäre es angesichts der überraschenden Möglichkeit von Bußgeldern in der Größenordnung von Zehntausenden von Euro, die Hunderttausende erreichen könnten, nicht finanziell sinnvoller, Zahnarztpraxen zu schließen?

Aus wirtschaftlicher Sicht ist es unerlässlich zu versuchen, die zukünftigen finanziellen Auswirkungen einer vollständigen Abdeckung des gesamten Staatsgebiets abzuschätzen, wobei als Ziel die Existenz von 1 Zahnarzt pro 1500 Einwohner an der Armutsgrenze angenommen wird, wodurch von einer universelleren und gerechteren Annahme ausgegangen wird Zugang zu Mundgesundheitsversorgung.

Unter Berücksichtigung der Notwendigkeit, 1379 Fachkräfte einzustellen, und jährlicher Kosten von 41580 € pro Zahnarzt + Assistent (geschätzte 1600 € + 800 € Bruttogehälter + Sozialabgaben), belaufen sich die finanziellen Auswirkungen auf die Gesamtversorgung der Bevölkerung an der Armutsgrenze auf 57.338.820 € pro Jahr.

Laut dem Staatshaushaltsbericht für 2021 wurde erwartet, dass sich der Haushalt (konsolidierte Einnahmen) des Gesundheitsministeriums auf 12.565,4 Millionen Euro belaufen würde. Es wäre also nur eine Steigerung von 0,46 %, und wir hätten den Rand der bedürftigsten Bevölkerung bedient. Ich spreche nur von den Bedürftigsten, denn vergessen wir ein universelles SNS, das der Bevölkerung als Ganzes dienen kann.

Private Zahnkliniken schließen aufgrund der erforderlichen und schwer einzuhaltenden bürokratischen Auflagen, die Millionen von Portugiesen, die die SNS suchen, finden ein „Pflaster“ in allen Bereichen der Medizin, und das Chaos scheint anzuhalten.

Und weil wir zusammen mit dariacordar/zerodesdicio, unter dem Vorsitz von Paula Policarpo und wo ich die Mundgesundheitskoordinatorin bin, Lösungen finden müssen, haben wir ein 360-Grad-Nachhaltigkeitsprojekt, das sich mit den drei Aspekten der Nachhaltigkeit für die Mundgesundheit befasst.

Außerdem haben wir bei SEDES zusammen mit Zahnärzten und Zahnärzten ein Dokument mit möglichen Lösungen für die Mundgesundheit verfasst, das zusammen mit allen Empfehlungen der verschiedenen Gruppen, die im SEDES-Observatorium enthalten sind, veröffentlicht wird.

Ana Sofia Lopes

OBSERVADOR

 

Mittwoch, 8. Juni 2022

743. Das Gesundheitsministerium stellt 9 von 10 Zahnärzten mit grünen Quittungen ein

Das absolute Desinteresse des Gesundheitsministeriums an der Mundgesundheit der portugiesischen Bevölkerung zeigt sich beispielsweise in der skandalösen Behandlung von Zahnärzten, die für die SNS arbeiten (9 von 10 mit grünen Rechnungen).
* * *
Mehr als die Hälfte der jungen Zahnärzte sind mit ihrem Beruf unzufrieden und würden, wenn sie zurückgehen könnten, einen anderen Beruf wählen, und fast 25 % beabsichtigen, ihr Studium in einem anderen Bereich abzuschließen, um einen anderen Beruf auszuüben. Die Umfrage erhielt mehr als 2.400 Antworten von insgesamt 4.745 beim Orden registrierten Zahnärzten unter 35 Jahren.
Die meisten jungen Zahnärzte üben ihren Beruf in einer (38 %) oder zwei Kliniken (26 %) aus. Im Durchschnitt sehen 43 % zwischen 6 und 10 Patienten pro Tag und etwa 40 % mehr als 11 Patienten täglich. Eine Situation, die sich für diejenigen verschlechtert, die für den Staat arbeiten, fast 90 % der jungen Zahnärzte, die in Gesundheitszentren oder öffentlichen Krankenhäusern untergebracht sind, werden mit grünen Quittungen eingestellt,
Nur 17 % der Zahnärzte unter 35 Jahren geben an, einen Arbeitsvertrag zu haben. Knapp 70 % der Befragten sind selbstständig ohne Angestellte, arbeiten also mit grünen Belegen. und fast die Hälfte (48,9 %) werden von Unternehmen eingestellt. 92,5 % arbeiten in privaten Kliniken und Praxen, 4,1 % in privaten Krankenhäusern und 2,4 % in Gesundheitszentren.
In der Privatwirtschaft erhält die überwiegende Mehrheit (78 %) prozentual, und davon verdienen fast 55 % zwischen 31 und 40 % des Wertes der ärztlichen Handlung. Es sei darauf hingewiesen, dass 92 % der Befragten angeben, dass sie einen Prozentsatz von weniger als 50 % erhalten. Fast die Hälfte (45 %) der Befragten brauchte ein Jahr oder länger, um einen Betrag in Höhe des nationalen Mindestlohns zu verdienen. Daten zeigen, dass mehr als 50 % der jungen Zahnärzte ein monatliches Bruttoeinkommen von weniger als 1.500 Euro (53 %) und mehr als 70 % ein monatliches Nettoeinkommen, also nach Abzügen, unter diesem Betrag haben (74 %). Mehr als die Hälfte (51 %) der jungen Zahnärzte erhält weniger als 1.000 Euro netto im Monat.
Die Ergebnisse dieser Umfrage stimmen mit den Bedenken überein, die der Vorsitzende des portugiesischen Zahnärzteverbandes, Miguel Pavão, öffentlich über den Überschuss an Zahnärzten und die Unterbeschäftigung junger Berufstätiger geäußert hat.

O Jornal Dentistry

742. OMD: Dem Gesundheitsminister vorgelegte Vorschläge zur Mundgesundheit

Die Portugiesische Zahnärztekammer (OMD) legte dem Gesundheitsminister einen Vorschlag zur Einrichtung eines Strategie- und Planungsausschusses für die Mundgesundheit vor, mit dem Ziel, kurz-, mittel- und langfristig Vorschläge mit wirksamen Antworten auf medizinische Bedürfnisse zu definieren . -zahnärztliche Versorgung der portugiesischen Bevölkerung.

Die OMD beabsichtigt, das Nationale Programm zur Förderung der Mundgesundheit (PNPSO) neu zu formulieren und es auf eine Logik der Prävention und Förderung der Mundgesundheit zu konzentrieren, mit einem spezifischen Finanzierungsmodell, das verschiedene Zugangsmodelle zur Mundgesundheitsversorgung nutzt, ob öffentlicher, privater oder sozialer Bereich.

Für Miguel Pavão, Vorsitzender des OMD, „sind Munderkrankungen weiterhin der Gesundheitsbereich, der von den Gesundheitssystemen am meisten vernachlässigt wird, was zu einem Mundgesundheitsdefizit für die Portugiesen führt. Diese Realität umzukehren ist komplex und es fehlt ein mehrdimensionaler Ansatz, der eine transversale und integrierte Artikulation der öffentlichen Gesundheitspolitik im Hinblick auf die Verringerung der Belastung durch orale Erkrankungen ermöglicht. In dieser Gleichung ist es wesentlich, soziale Ungleichheiten, Armut und Suchtverhalten und Abhängigkeiten bei oralen Erkrankungen in Beziehung zu setzen.“

Während des Treffens erkannte der Gesundheitsminister, dass es eine komplexe und schwierige Aufgabe ist, die Verzögerungen von mehreren Jahren Investitionen in die Mundgesundheit rückgängig zu machen.

Zu den vom Vorsitzenden vorgelegten Vorschlägen gehört die Einrichtung von Mundgesundheitseinheiten in allen Gesundheitszentren, mit der Aufnahme von Zahnärzten in die regionale Gesundheitsverwaltung, um die Umsetzungs- und Entwicklungsstrategie in Zusammenarbeit mit der Generaldirektion für Gesundheit zu leiten. Die OMD möchte, dass Zahnärzte die lokalen und regionalen Teams und sogar das nationale Team der PNPSO leiten, das klassischerweise an Fachleute ohne spezielle Ausbildung in Mundgesundheit vergeben wurde.

Der Vorsitzende des OMD gibt bekannt, dass „wir den Minister gebeten haben, mit der Einrichtung der Kommission schnell voranzukommen, um diesen Flickenteppich der Mundgesundheit im SNS zu lösen. Es ist wichtig, dass jeder versteht, dass es keine allgemeine Gesundheit ohne Mundgesundheit gibt. Eine Maxime, die in Vergessenheit geraten ist. Das SNS ist über 40 Jahre alt, aber der Zahncheck wurde erst 2008 entwickelt und als Lösung auf einige Zielgruppen beschränkt. Mit anderen Worten, es gibt eine enorme Verzögerung in Bezug auf andere Gesundheitsbereiche.“

Die OMD verteidigt die Ausweitung des zahnärztlichen Checks auf neue Segmente, nämlich einen Unfall-Notfall-Check und eine Überprüfung von Hilfsmitteln zum Beispiel für Zahnersatz. Die OMD fordert auch eine Überprüfung des seit 2014 reduzierten Werts des Zahnchecks im Rahmen des Finanzrettungsprogramms der Troika.

In dem Wissen, dass Marta Temido das Gesundheitsfinanzierungsdossier übernimmt, befragte Miguel Pavão den Minister über die Zuweisung von Mitteln für die Mundgesundheit im Staatshaushalt für dieses Jahr, die die Regierung diesen Mittwoch dem Parlament vorlegen wird.

Der Vorsitzende des OMD erinnert daran, dass „das in der Versammlung der Republik genehmigte Regierungsprogramm in Bezug auf die Mundgesundheit sehr vage ist. Er hat Absichten, aber nichts wird wahr. Was wir von der Gesundheitsministerin wollen, ist, dass sie handelt, dass sie sich zu einem festen Budget für die Mundgesundheit im Staatshaushalt verpflichtet, das auch zusätzlich mit Einnahmen aus der Softdrinksteuer finanziert werden kann. Wir wollen ein festes Budget für die Mundgesundheit, wir wollen wissen, wo und wie es investiert wird. Nur so kann gewährleistet werden, dass alle Portugiesen Zugang zu medizinischer und zahnärztlicher Versorgung haben. Sowohl die SNS als auch der Privatsektor sind Teil der Lösung, die Regierung versteht die Notwendigkeit, die Mundgesundheit strategischer, integrierter und umfassender anzugehen.“

Ordem dos Médicos Dentistas

 

Freitag, 29. April 2022

741. MIGUEL PAVÃO: "Mundgesundheit wird dauerhaft verschoben"


In einem Interview weist Miguel Pavão, Vorsitzender der portugiesischen Zahnärztekammer, auf einige notwendige Reformen in Bezug auf die Mundgesundheit hin. Dies ist der Fall bei der Neuformulierung des zahnärztlichen Checks und der Notwendigkeit einer effektiven Integration von Fachleuten in den Nationalen Gesundheitsdienst (SNS).

Welches Bild zeichnen Sie von der Mundgesundheit in Portugal?

Die Mundgesundheit wird aufgrund der historischen Wechselfälle, die nicht in die Schaffung des SNS integriert wurden, dauerhaft verschoben. Es war ein Geburtsfehler, der kaum korrigiert und rückgängig gemacht wurde. Und es wurde für immer verschoben, denn erst im Jahr 2008 gab es einen Versuch, ein Projekt umzusetzen, nämlich den Zahnarztcheck, bei dem einige Schritte unternommen wurden. Aber es gab den Ehrgeiz, das Projekt weiterzuentwickeln, und das geschah letztendlich nicht. Gleichzeitig gab es unorganisierte und strategielose Versuche, Zahnärzte in das SNS zu integrieren. Das Lächerliche geschah, dass es ARS [regionale Gesundheitsverwaltungen] gab, die Zahnkliniken gründeten und nie einen Zahnarzttermin hatten. Dann gab es 2017 mit der Gründung des Projekts „Mundgesundheit für alle“ einen kleinen Sprung. von Minister Adalberto Campos Fernandes und Außenminister Fernando Araújo, der, würde ich sagen, derjenige war, der sich dieser Sache wirklich angenommen und sie gegründet hat, der aber letztendlich nicht in der Lage war, den Prozess abzuschließen, weil es eine Regierungsreform gab. Mit dem Eintritt von Ministerin Marta Temido stagnierte der Prozess, und dann trat eine Pandemie ein, die immer als Vorwand diente. Wenn es eine Entwicklung in der Mundgesundheit der Portugiesen gegeben hat, ist dies den Fachleuten des privaten Sektors zu verdanken.

Führt der Mangel an Investitionen in die Mundgesundheit in den SNS zu Ungleichheiten beim Zugang zur Versorgung?

Bis heute und nach unseren Barometerdaten geht ein großer Teil der Bevölkerung immer noch nicht zum Zahnarzt und besucht keine Zahnarztpraxen. Etwa 41 % der Portugiesen haben im Jahr 2021 keinen Zahnarzt aufgesucht. Dies bedeutet, dass eine Bevölkerungsgruppe, die den sozioökonomischen Armutsindikatoren sehr nahe kommt, immer noch keinen Zugang zu Zahnkliniken hat. Was passiert, ist eine Bipolarität beim Zugang zur Pflege. Wer die wirtschaftliche Kapazität hat, investiert. Auf der anderen Seite haben wir einen Teil der Bevölkerung, der aufgrund mangelnder wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit, kulturellem Niveau und Alphabetisierung diese Möglichkeit nicht hat.

Fast 2,4 Millionen Zahnkontrollen wurden verschwendet. Sollte das Projekt überdacht werden?

Ganz und gar. Es gab einen wichtigen Sprung [mit der Erstellung des Schecks], aber die Wahrheit ist, dass sich das Projekt nicht weiterentwickelt hat. Tatsächlich ging es nur rückwärts. Wir dürfen nicht vergessen, dass es nach der Einführung der Troika zu einer Wertminderung kam, die nie aktualisiert wurde. Zahnkontrollen sind flächendeckend verloren gegangen. Es gab keine Audits, es gab keinen Ehrgeiz im Projekt, und die portugiesische Zahnärztekammer fühlt sich im Moment ziemlich unfähig, weil sie weder im Gesundheitsministerium noch in der Generaldirektion für Gesundheit Ansprechpartner hat, die Sagen Sie "Lass uns an diesem Dossier arbeiten". Dies ist eine der Schwächen, auf die wir hingewiesen haben. Ich habe dem Gesundheitsminister vor dem Sturz der Regierung einen Vorschlag für die Einrichtung einer Arbeitsgruppe für strategische Überlegungen zu verschiedenen Dimensionen der Mundgesundheit vorgelegt.

Eine neue Agenda für die Mundgesundheit nach der Pandemie

Die nächste Legislaturperiode wird von politischer Stabilität und PRR-Fonds geprägt sein. Welche Prioritäten sollten in der Mundgesundheit gesetzt werden?
Eine der Prioritäten ist die Integration von Zahnärzten in das SNS und die Reform der primären Gesundheitsversorgung für die Mundgesundheit, wo auch die Einrichtung von Einheiten für Mundgesundheit formatiert werden muss. Wir haben auch den Zahncheck und das Mundgesundheitsprogramm. Und wir haben eine dritte Dimension, die nicht vernachlässigt werden darf und die mit der Vorbereitung und Planung von Fachleuten zu tun hat, die mit der Mundgesundheit in Verbindung stehen. Wir bilden zu viele Zahnärzte aus, wir haben zu wenige Hygieniker.

In 10 Jahren stieg die Zahl der Zahnärzte um 70 %. Verteidigen Sie den Stellenabbau an Hochschulen?

Natürlich ja. Nicht weil wir die Zahl der Zahnärzte erhöhen, hat die Bevölkerung einen besseren Zugang zur Mundgesundheitsversorgung. Was fehlt, sind wirklich programmierte Strategien, um einen gerechten Zugang zu medizinischer und zahnärztlicher Versorgung zu erreichen. Die Weltgesundheitsorganisation hat 2021 eine Resolution veröffentlicht, die bis 2030 einen Versuch beeinflussen wird, dass die Mitgliedstaaten Gesundheitsfachkräfte wirklich an eine präventivere Intervention anpassen können. Aus unserer Sicht muss es eine Planung und eine strategische Vision von Maßnahmen geben, in denen wir die Zahl der Vakanzen für Zahnärzte in medizinischen und zahnmedizinischen Fakultäten reduzieren und vorbereiten müssen, damit es zu einer Ausbildung und Qualifizierung anderer Aspekte kommt, wie z mehr Gemeinschaft und präventive Intervention.

Jornal de Notícias

 

Dienstag, 22. März 2022

740. SMD fordert gewerkschaftliche Organisierung

In einem kurzen, auf ihrer Facebook-Seite veröffentlichten Video fordert die Zahnärztegewerkschaft (SMD) die Registrierung von Fachleuten in der Branche. 

Mit dem Slogan „Gemeinsam sind wir stärker“ will der SMD die Aufmerksamkeit der Zahnärzte für eine aktive Mitarbeit in der Branche wecken. Für Interessierte stellt der SMD ein Anmeldeformular bei der Gewerkschaft zur Verfügung. 

Die SMD war sehr aktiv in ihren Aktionen mit der Veranstaltung eines Webinars zum Thema „Arbeitsbeziehungen in der Zahnheilkunde“ und einem Treffen mit der ADSE zum Thema „Vereinbarte Regelung des ADSE-Anbieternetzwerks und innerhalb des Geltungsbereichs der Regelung“. 

In jüngerer Zeit gehörten zu den Aktionen der Gewerkschaft die Abhaltung des Odonto-Gipfels, auf dem über „The State of the Class“ debattiert wurde, und die Einreichung einer Beschwerde beim Ombudsmann über die „Vertragsrechtswidrigkeiten von Zahnärzten im Nationalen Gesundheitsdienst“. 

dentalpro 

Dienstag, 1. Februar 2022

739. PORTUGAL IST NICHT NUR LISSABON: Kostenlose Mundgesundheit für Kinder und Jugendliche

Seit seiner Eröffnung vor zwei Jahren in der Avenida Almirante Reis hat SOL – Saúde Oral in Lissabon, ein Service von Santa Casa da Misericórdia, bereits mehr als 9.000 Menschen aus 38 Nationalitäten betreut und 40.000 kostenlose Konsultationen durchgeführt.

Sie sind zwischen 0 und 18 Jahre alt und müssen zum Zahnarzt? Wenn Sie in der Hauptstadt leben, haben Sie Zugang zu den kostenlosen Diensten von SOL – Saúde Oral em Lisboa, einer Einrichtung von Misericórdia de Lisboa, deren Hauptziel es ist, die Mundgesundheit von Kindern und Jugendlichen zu verhindern.

Um sich für die verschiedenen Beratungsarten anzumelden, legen Sie einfach Ihren Ausweis vor und bestätigen Sie Ihren Wohnort und Ihr Alter.

Laut André Brandão de Almeida, Koordinator und klinischer Direktor von SOL, war die in diesen zwei Jahren entwickelte Arbeit eher im Kontext der Behandlung als der Prävention. Das Ziel besteht darin, diese Realität zu ändern, d. h. die Reaktion verstärkt auf Prävention, frühzeitige Behandlung und Änderung der Gewohnheiten zu lenken.

Eine der jüngsten von SOL entwickelten Studien und Projekte über Essgewohnheiten während der Entbindung zeigt, dass Kinder mehr zuckerhaltige Produkte und mehr frisches Obst als gewöhnlich zu sich nahmen. Ein weiteres Fazit: Während der Zeit, in der sie zu Hause blieben, änderten die Kinder die Häufigkeit, mit der sie ihre Zähne putzten.

SIC Notícias

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Santa Casa da Misericórdia hat landesweit Glücksspielrezepte. Ist es nicht AUCH IHRE VERPFLICHTUNG, allen Kindern im ganzen Land den gleichen Mundgesundheitsdienst anzubieten, ohne den Wohnort zu diskriminieren?

 

738. Zahnärztepräsident warnt vor katastrophalen Mundgesundheitsfällen im Land: Es gibt junge Menschen zwischen 25 und 30 Jahren, die keine Zähne mehr im Mund haben

 

Drei von zehn Menschen in Portugal haben keinen Zugang zu Mundgesundheit, warnte der Präsident der Zahnärzte heute und berichtete von „katastrophalen“ Fällen wie 25-Jährigen ohne Zähne und älteren Menschen, die noch nie eine Praxis betreten haben. Im Laufe von vier Tagen bewertete Miguel Pavão die Bedingungen von Zahnärzten, die in verschiedenen Gesundheitseinheiten der fünf regionalen Gesundheitsverwaltungen (ARS) des Landes arbeiten, in einer Reiseroute, die heute mit einem Besuch des Gesundheitszentrums von Damaia in der Gemeinde endete Amadora, Stadtteil von Lissabon.
Im Gesundheitszentrum, in dem der Präsident der ARS von Lissabon und des Tejotals, Luís Pisco, anwesend war, zog der Vorsitzende der portugiesischen Zahnärztekammer (OMD) eine Bestandsaufnahme der Roadmap „Zahnmedizin im SNS“ und warnte zunächst, dass die Ziel des Projekts „Mundgesundheit für alle“ für 2020 wurde nicht erreicht. Das Ziel war, dass alle Gesundheitszentren die Möglichkeit haben, einen Zahnarzt zu haben, aber im Jahr 2021 ging die OMD „ins Feld, reiste durch das Land und erkannte, dass dieses Design erfüllt werden muss“, sagte Miguel Pavão der Agentur Lusa. Nur 40 % des Territoriums seien zahnärztlich versorgt, betonte er und begründete damit, dass von den 278 geplanten Gesundheitszentren nur 132 mit einer Zahnarztpraxis betrieben würden.
Während des Rundgangs beobachtete Miguel Pavão Situationen „sehr katastrophaler Mundgesundheit“: „Es gibt junge Menschen zwischen 25 und 30 Jahren, die keine Zähne mehr im Mund haben. Es ist heutzutage beunruhigend, diese Realität mitzuerleben.“ Andererseits gebe es auf dem Land „sehr alte Menschen“, die noch nie die Gelegenheit gehabt hätten, zum Zahnarzt zu gehen, sagte er und argumentierte, dass dies „eine Chance“ sei, endlich Zugang zur Zahnheilkunde zu bekommen. Er verteidigte sich jedoch, diese Reaktion müsse durch den Teil der oralen Rehabilitation ergänzt werden, bei der Menschen in der Lage seien, Zahnprothesen anzulegen, eine Möglichkeit, die die OMD der Regierung durch öffentlich-private Partnerschaften vorlegen werde.
Miguel Pavão erklärte, dass Zahnärzte, die über ein Netzwerk von privaten Anbietern im ganzen Land verfügen, diese Dienstleistung „auf gemeinsame Weise anbieten können, entweder durch den Benutzer oder durch das Budget des Gesundheitsministeriums“. Er sagte auch, dass er während des Drehbuchs „eine große Diskrepanz“ zwischen der ARS gefunden habe und dass „es keine wirklich fundierte und orientierte Strategie für die Zahnmedizin gibt“.
Der Vorsitzende sagte, dass das Zentrum die Region sei, in der er „viel Defizit und viele Schwierigkeiten in Bezug auf das Thema Mundgesundheit“ sehe, aber er merkte an, dass „es nicht gut ist“, zu vergleichen, wer „weiter fortgeschritten ist“. Aber er sagte, es gebe „gute Beispiele“, die repliziert werden könnten: „In Lissabon und Castelo Branco habe ich gesehen, wie Einheiten für Mundgesundheit geschaffen wurden, die ein Vorläuferbeispiel dafür sein müssen, was skaliert, verbreitet und verbreitet wird, damit die Zahnmedizin eine lebendige Realität wird und eine fähige Antwort, der die Portugiesen vertrauen können". „Zahnärzte haben ein sehr wichtiges privates Dienstleistungsnetzwerk, es gibt Zuzahlungen und Modelle, die vorhanden sind, und es gibt andere, die geschaffen werden können, aber diese Antwort im SNS dupliziert nicht die Antwort, weil 30 % der portugiesischen Bevölkerung keine medizinische Versorgung haben und immer noch keinen Zugang zum Zahnarzt haben“, fügte er hinzu. Dies ist „eine sozial benachteiligte Bevölkerungsgruppe“, die 2,3 Millionen Portugiesen abdeckt, die Unterstützung bei der Mundgesundheit benötigen, was „von grundlegender Bedeutung für die soziale Situation ist Inklusion und Beschäftigungsfähigkeit", sagte er und bedachte, dass dies "eine nationale Sache ist. Die bei dem Besuch anwesende Inês Monteiro Filipe, Zahnärztin in einer öffentlichen Gesundheitseinheit und Mitglied der regionalen Gruppe für Mundgesundheit von ARSLVT, verteidigte, dass es notwendig sei, einen gleichberechtigten Zugang zur Bevölkerung zu gewährleisten. „Wir haben Gemeinden mit einer hohen Bevölkerungsdichte und mit einem Zahnarzt, und wir haben auch Gemeinden mit einer geringeren Bevölkerungsdichte mit einem Zahnarzt, und daher garantiert dies keinen gleichberechtigten Zugang“, betonte er. Laut Zahnarzt  und bis Ende des Jahres die Eröffnung, wenn nicht alle, der meisten".

HN // HB

SAPO