Montag, 8. September 2008

119) Entwurf eines jugendlichen / Schulen / Gesundheit

Die ARS Alentejo sieht der National Health Plan (NFP) als "Rahmen Direktor des organisatorischen Wandels" und als solche Nachfrage halte es wieder und es bei der Planung von Aktivitäten oder bei denen Veränderungen in Angriff kulturellen, architektonischen und funktionellen in das System der Gesundheit der Region.
In dieser Perspektive, und im Anschluss an die Philosophie des NFP, ARS ist der Auffassung, dass es in der Schule, am Arbeitsplatz und an Orten der Freizeit (wo er verbrachte einen Großteil der Zeit von einem typischen Tag), die Einführung und Förderung von Maßnahmen zur Verhütung von Krankheiten und Gesundheitsförderung. Tatsächlich sind diese Umgebungen integrieren eine Reihe verschiedener Eingriffe in die Natur als solche kann sie definitiv einen Beitrag zum Erfolg dieser Maßnahmen zur Verhinderung einer Verringerung der Belastung durch Krankheit über das Leben unserer Bürger.
Im speziellen Fall der Schulen, dieser Grundsatz ist besonders wichtig angesichts der zentralen Rolle, die sie im Prozess der Übernahme der Lebensstile und ihre Bedeutung für die oben genannten Gesundheitsförderung und Prävention.
In dieser Reihenfolge nach dem Protokoll zwischen den Ministerien für Bildung und Gesundheit, die Regionale Bildung von Alentejo und die regionalen Gesundheitsbehörden Verwaltung vorgeschlagen, um die Umsetzung auf dem Boden des Projekts mit der Bezeichnung "Jugend / Schulen / Gesundheit".
Denn mit diesem Projekt, was es tut, ist Förderung der Gesundheitserziehung in Schulen, ein Prozess, der dazu beitragen, den Sektoren Bildung und Gesundheit, und, letztendlich, für die Verabschiedung durch die Schulen von Politik und Praxis im Einklang mit der Förderung von Gesundheit, insbesondere im Hinblick auf die Prävention von Risikoverhalten.
In diesem Zusammenhang und im Hinblick auf die Gestaltung Lehrplan, der Lehrplan Bereichen, die nicht die Einleitung von Disziplinarverfahren - Bereich der Aus-und Bürgerbeteiligung-Projekt - der privilegierten Platz für die Entwicklung von Maßnahmen im Rahmen des Projekts, die jetzt beginnt im Alentejo.
Nehmen wir eine kurze Charakterisierung des gesamten Projekts:
1.Zielgruppe (Cycle of Education) - nun auftreten, bei jungen Menschen, eine Zunahme des Risikos Verhalten. Neben anderen Highlights ist die Erhöhung der sesshaften Lebensweise, ernährungswissenschaftlich Ungleichgewichte von gewalttätigen Verhaltens, Morbidität und Mortalität durch Unfälle, Mutterschaft und Vaterschaft frühzeitig und Verhaltensweisen potentiell Zusatzstoffe, insbesondere im Zusammenhang Alkohol, Tabak und illegalen Drogen.
Das bedeutet, für den oben genannten Gründen, die, die von dem innovativen Projekt, das umgesetzt wird im Alentejo sind Schüler der 2 und 3 Zyklen der Grundbildung und Sekundarschulen in der Region.
2. Partnerschaften - Die Hauptakteure sind die Elemente, weil die Schulen / Gruppen, in denen das Projekt entwickelt, Elemente der Gesundheitszentren und lokalen Elementen der portugiesischen Jugend-Institut und anderen Partnern in der Gemeinde, deren Freilassung angemessen ist. Derzeit ist die Schulen sind bereits die Umsetzung dieses Projekts sind:
- Secondary School Diogo Gouveia, in Beja;
- Integrated Primary School Diogo Lopes Sequeira, in Alandroal;
- Grundschule 2, 3 und Secondary Dr. Hernani City, Redondo;
- Secondary School D. Sancho II. in Elvas.
3. Inhalt - Die Tätigkeiten, die im Rahmen dieses Projekts konzentrieren sich auf Fragen, die sich zu folgen:
- Zwischenmenschliche Beziehungen;
- Fragen der psychischen Gesundheit zu entwickeln;
- Food Bildung;
- Oral Health;
- Mundgesundheit;
- Sexualerziehung;
- Prävention von Mutterschaft / Vaterschaft früh;
- Prävention des Konsums von legalen und / oder rechtswidrig sind;
- Prävention von HIV / Aids und anderen STI;
- Sicherheit auf der Ebene der Anlagen und körperliche Aktivität.
4. Zielsetzung - Einrichtung eines Büros der Schulen Unterstützung für Schüler im Rahmen der Gesundheitsförderung. Beitragen zu:
- Die Verbesserung der Intra-und zwischenmenschliche Beziehungen;
- Die Förderung der Ernährungs-Bildung;
- Die Förderung der Mundgesundheit;
- Die Förderung der sexuellen und reproduktiven Gesundheit, insbesondere zur Verhütung ungewollter Schwangerschaften und STI;
- Verhinderung der Verbrauch von Stoffen adictivantes, legale und / oder rechtswidrig sind;
- Die Förderung der Sicherheit in Anlagen und Ausrüstungen;
- Die Förderung der regelmäßigen körperlichen Betätigung.
5. Werkstoffe und Human Resources - in Schulen, es muss ein Raum für den Betrieb des Amtes des Entwurfs. Darüber hinaus werden dort angewendet, wo ein Auditorium gerechtfertigt, oder Mehrzweck-Raum für die Abhaltung von Sitzungen zur Klärung und / oder Diskussionen, wenn es sich um eine große Anzahl von Teilnehmern. Andere Aktivitäten stattfinden können im Sitzungssaal der verschiedenen Klassen oder andere Räume zur Verfügung gestellt von der Schule zum Zweck.
In Bezug auf menschliche Ressourcen, die von Schulen und die Gesundheits-Zentren, in denen dieses Projekt umgesetzt wird. Wann immer möglich, den Entwurf schreibt vor, dass Eltern einbezogen werden und Offiziere der Erziehung als auch diejenigen, mit denen die Schaffung von Partnerschaften.
6. Bewertung
Die Beurteilung dieses Projektes ist es, dass jetzt beginnen wird, im Wesentlichen in zwei verschiedenen Momenten:
- Regelmäßige Bewertung und am Ende eines jeden Schuljahres;
- Der erste sollte kontinuierlich, sondern erreicht am Ende jedes Trimesters, mit einem Bericht gemeinsam gehaltenen Elemente von allen Akteuren, die Aktionen entwickelt, und wird auf einer Tagung der Pädagogischen Rat, der Koordinator des Projekts.
- Am Ende eines jeden Schuljahres, wird vorgeschlagen, dass die Bewertung erfolgt durch das Team für die Arbeit in jeder Schule und durch die Fokussierung auf die Business-Plan entwickelt im Rahmen des Projekts. Das sollte zur Förderung guter Praktiken, die aus der Durchführung des Projekts und die Neufassung der Methoden, die in Aktivitäten, die haben weniger Auswirkungen bei den Studenten. Auch hier wird dazu führen, dass Reflexion, der sollte als Grundlage dienen für die Ausarbeitung von Vorschlägen für Arbeit für das kommende Schuljahr.
Was speziell die Arbeit des Amtes für Versorgung für junge Menschen, sollte ein Register über jeden Anruf. Dies sollte auch der Umfang der einzelnen beantragten Klärung und Routing-Daten, um die Daten anonym und vertraulich.
* * *
Dies ist ein Projekt, sollte bereits umgesetzt wurden in Portugal bis zu 25 oder 30 Jahren - leider überwiegende Mehrheit der jungen Erwachsenen dieser Region (Alentejo) wurde oft weit vom Zugang zu solchen Projekten, die gravierende Folgen persönlichen und zwischenmenschlichen für viele, heute sind bereits Erwachsenen.
Erstaunt über die Tatsache, dass das Projekt beschränkt sich auf eine kleine Minderheit von Kindern und Jugendlichen Alentejo - die überwältigende Mehrheit fortgesetzt, als die 25 oder 30 Jahren, wobei fehlende fachliche Unterstützung in Bezug auf die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, auf allen Ebenen.
Auf der Ars Alentejo Frage ist, wenn die Vermittlung von spezialisierten technischen Mitarbeiter, Vollzeit-in jeder der Gruppen der Grundschulen und in jedem der weiterführenden Schulen in der Region? In den letzten Jahren hat er Zeuge einer Situation genau das Gegenteil.
Ich befürchte daher, dass dieses Projekt nicht passieren dieselbe: die überwältigende Mehrheit derer, dringend brauchen diese Aktionen werden weiterhin marginalisiert.
Gerofil

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