Donnerstag, 29. Dezember 2016

667. Monteiro da Silva wiedergewählt Präsident der Zahnärzte

Orlando Monteiro da Silva wurde zu einer neuen Amtszeit von vier Jahren als Präsident des Ordens der Zahnärzte (OMD) wiedergewählt. Die Wahlen fanden dieses Wochenende unter den neuen Statuten der OMD statt.
Neben der Wahl für das Amt des Präsidenten wurden die verschiedenen Organe gewählt, darunter auch der neue Generalrat, eine der wichtigsten Neuerungen der neuen OMD-Statuten. Der Generalrat ist ein Gremium, das 50 Mitglieder des MDG aus dem ganzen Land umfasst und in ähnlicher Weise wie ein Parlament funktionieren wird.
Eine unabhängige, einheitliche Liste wurde auch für den Deontologischen und Disziplinarrat gewählt und vom Zahnarzt Luis Filipe Correia geleitet.
Die Priorität des neuen Teams wird die Entwicklung eines Pilotprojekts für die Einbeziehung von Zahnärzten in Gesundheitszentren und Familiengesundheitseinheiten sein. Dieses Projekt wird auf Anforderung des Gesundheitsministeriums vorbereitet und spiegelt eine der Anforderungen des Programms wider, mit dem sich die Liste A den Wahlen präsentierte: die Notwendigkeit, den Zugang der gesamten Bevölkerung zur Mundgesundheit zu gewährleisten.
Die Liste von Orlando Monteiro da Silva beabsichtigt auch, sich auf die Ausbildung und Qualifizierung von Zahnärzten zu konzentrieren, die Organisation der OMD und die Regulierung des Berufs im Einklang mit dem neuen OMD-Statut, nach einer Pressemitteilung zu verbessern.
Orlando Monteiro da Silva glaubt, dass diese Wiederwahl eine neue Phase im Leben der OMD markiert. Die neuen Statuten bringen neue Herausforderungen und die Schaffung des Generalrates wird mehr Pluralität ermöglichen. Insgesamt ist es ein Team von 104 Exzellenzleuten, die die neuen Verpflichtungen, die sich aus den neuen Herausforderungen für den Beruf ergeben, zu übernehmen.
Oje 

Dienstag, 13. Dezember 2016

666. Gesundheitsbehörde


665. Ten Sick Teeth für Portugiesisch: Porträt eines Landes, in dem fast jeder Karies hat

Das große Problem ist, dass wir einen sehr hohen Wert der Zähne verloren durch Karies haben, sicher, weil die Menschen für den Zahnarzt sehr spät suchen, sagt der Koordinator des Mundgesundheit Programms der Generaldirektion für Gesundheit. Nur 3% der Erwachsenen in Portugal Karies Probleme, mit der Situation bei älteren Patienten eine Verschlechterung, die sich immer noch im Durchschnitt 11 Zähne völlig verloren, nach einer offiziellen Untersuchung.
Die dritte nationale Studie der Prävalenz der Mundkrankheiten wurde in fünf Altersgruppen, die für die portugiesische regionale und nationale Bevölkerung repräsentativ sind, entsprechend den von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen Kriterien durchgeführt. Zum ersten Mal wurden die Altersgruppen der erwachsenen Bevölkerung in die nationale Prävalenzstudie der oralen Erkrankungen aufgenommen, wobei die Kinder zuvor untersucht wurden und "signifikante Verbesserungen" in ihrer Zahngesundheit zeigten.
Die Gruppe von 35-44 Jahren ist die große Überraschung der nationalen Studie. Fast alle Menschen haben Kontakte mit Karies. Nur 3% der Erwachsenen in Portugal hatten nie Kariesprobleme. Von einem bestimmten Alter, können wir erwarten, dass alle Portugiesen haben oder hatten Probleme im Zusammenhang mit Zahngesundheit, sagte Rui Calado, Koordinator des Mundgesundheit Programms der Generaldirektion für Gesundheit. Die Studie identifiziert durchschnittlich 10,3 Zähne mit Problemen pro Person, aber festgestellt, dass fast fünf von diesen Zähnen bereits behandelt werden, und vier Zähne fehlen.
Das große Problem ist, einen sehr hohen Wert der Zähne verloren durch Karies haben, sicherlich, weil die Menschen für den Zahnarzt sehr spät suchen. Aber Zugang zu Zahnmedizin existiert und wurde verifiziert, wegen der 10,3 mit Problemen sind nur 1,5 zu behandeln, erklärt Rui Calado. In der Tat, die Ebenen der Mitgliedschaft, Zugang, sind Neuigkeiten für uns. Wir erwarteten einen schlechteren Zugang. Was passiert, ist, dass die Menschen Zugang haben, aber sie suchen für die Zahnärzte sehr spät, fügte er hinzu. In der Gruppe der älteren Menschen, zwischen 65 und 74 Jahren, gibt es durchschnittlich 15 erkrankte Zähne pro Person, 11,5 davon sind bereits völlig verlorene Zähne, in denen die einzige Alternative ist die Rehabilitation durch Prothesen. Die einzige Lösung ist die Rehabilitation. Die Form muss gedacht und studiert werden, weil jede Rechnung, wenn auch gering, zeigt, dass wir über astronomische Werte sprechen, wenn wir eine öffentliche Intervention machen wollen, sagte der Koordinator des Mundgesundheitsförderungsprogramms.
Im Hinblick auf die Kinder, sagt der DGS , dass die Gesundheit Gewinne wurden durch die Entwicklung des Programms deutlich gemacht worden (die zahnärztliche Kontrollen bietet unter anderem Interventionen), mit mehr als die Hälfte der Kinder im Alter von sechs und 12 ist völlig frei von Hohlräumen und mit allen Gesunde Zähne. Die durchschnittliche Anzahl von Zähnen mit Problemen ist 1,6 bei sechsjährigen Kindern und 1,2 bei Kindern von 12 Jahren, die halbiert sind, verglichen mit dem, was in der Studie von 2000 gefunden wurde. Wir haben eine ausgezeichnete zahnärztliche Situation bei Kindern bis 12 Jahre alt, sagte Rui Calado, unter Berücksichtigung, dass die Anwendung von Dichtstoffen durch die Mundgesundheit Programm gefördert wurde, sowie Behandlungen durch zahnärztliche Kontrollen durchgeführt. Die National Oral Health - Programm, das mit dem Ordem dos Médicos Dent in Partnerschaft entwickelt wurde, fördert die Anwendung von Versiegelungen bei gesunden Molaren bei Kindern und ermöglicht es anderen Behandlungen durch zahnärztliche Kontrollen bei 7, 10, 13 u nd 15 Jahren.

Montag, 28. November 2016

664. Versandnummer 12889/2015

Verordnung Nummer 301/2009, den 24. März datiert, regelt den Betrieb des nationalen Programms zur Förderung der Mundgesundheit in Bezug auf die Bereitstellung von personalisierten Mundgesundheitsversorgung, präventive und kurative, von spezialisierten Fachleuten zur Verfügung gestellt, überall Zugang zu mündlichen Gesundheitsversorgung, in diesem Augenblick an verschiedene Zielgruppen., Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren, schwangere Frauen in den National Health Service, Nutznießer der Solidaritätszuschlag für ältere Menschen und mit der HIV / AIDS - Virus profitieren von diesem Programm infiziert Anwender. Durch Bestellnummer 686/2014 vom 6. Januar wurde das Programm erweitert, um auch die frühe Intervention bei oralen Krebserkrankungen zu berücksichtigen.
In diesem Zusammenhang ergab die dritte nationale Studie der Prävalenz von oralen Erkrankungen , dass in den letzten Jahren eine deutliche Reduzierung der Höhe der Krankheit bei Kindern und Jugendlichen, die profitiert haben von einer langen Arbeit zu fördern und zu verhindern , oralen und zum gewesen Andererseits eine Erhöhung der Anzahl und Wirksamkeit der durchgeführten Behandlungen, was zu einer enormen Verbesserung der zahnärztlichen Situation dieser Zielgruppe geführt hat.
Es wurde jedoch festgestellt, dass Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen nicht immer vom Nationalen Gesundheitsgesundheitsförderungsprogramm profitieren, so dass die Anforderungen, die Zugang zu ihr schaffen, nun definiert werden.
Es wurde auch festgestellt , dass mit der HIV / AIDS - Virus infizierten Nutzer, für die bestimmt wird , dass sie zu sechs Kontrollen aufbrauchen können - Zahnärzte präsentieren können neue Behandlungsbedarf und im Hinblick auf das erhöhte Risiko von gesundheitlichen Problemen bei diesen Benutzern, Zusätzliche Zyklen werden jetzt bereitgestellt.
Gemäß Artikel 2 Absätze 2 und 3 des Artikels 7 der Verwaltungsregel Nr. 301/2009 vom 24. März lege ich folglich fest:
1 - Das nationale Programm zur Förderung der Mundgesundheit (PNPSO) wird erweitert:
a) 18-Jährige, die Empfänger des PNPSO sind und den Behandlungsplan im Alter von 16 Jahren abgeschlossen haben;
b) die mit dem HIV / AIDS-Virus infizierten Benutzer, die bereits von PNPSO erfasst wurden und seit mehr als 24 Monaten keine Behandlung erhalten;
c) Kinder und Jugendliche von 7, 10 und 13 Jahren mit besonderen gesundheitlichen Bedürfnisse, auch solche mit psychischen Erkrankungen, Zerebralparese, Trisomie 21, unter anderen, die noch nicht von PNPSO abgedeckt.
2 - Die Erweiterung in der vorherigen Nummer vorgesehen ist: 
a) 18-Jährigen, die schon Nutznießer der PNPSO und beendet den Behandlungsplan im Alter von 16, einer Zahnarztprüfung vergeben wird,  
b) infizierten Patienten mit HIV / AIDS - Virus , die bereits von der PNPSO abgedeckt und die noch nicht länger als 24 Monate behandelt wurden, dürfen den Zugang zu einem Zyklus von Behandlungen , bestehend aus bis zu zwei Zahnarzt Checks, die nicht wiederholt werden kann , weniger als 24 Monate;  
c) Kinder und Jugendliche von 7, 10 und 13 Jahren mit besonderen gesundheitlichen Bedürfnisse, wie sie mit einer psychischen Erkrankung, Zerebralparese, Trisomie 21, unter anderen, die noch nicht von PNPSO bedeckt worden, und im Anschluss an der Abschirmung durch das Gesundheit gefördert Einheit des National Health Service: ein Check-Zahnarzt oder Überweisung für Oral Hygieniker i) verliehen; ii) Wenn das Kind oder den Jugendlichen wird in einer mündlichen Gesundheitsberatung, insbesondere nicht zu erwarten, zusammenarbeiten , weil Sedierung erforderlich sein kann, Weisung durch der Hausarzt, durch die Zeit und Stunde Beratung, ins Krankenhaus Stomatologie Dienste Ihrer Region des Wohnsitzes.
3 - Dieser Beschluss wird am 1. März 2016 wirksam.
9. November 2015 - Der Minister für Gesundheit, Fernando Serra Leal da Costa

Samstag, 12. November 2016

663. Die Prävalenz der oralen Erkrankungen ging bei Kindern und Jugendlichen deutlich zurück

Die Daten über die Prävalenz von oralen Erkrankungen sind in den Bericht aufgenommen präsentiert von der Generaldirektion für Gesundheit und Gesundheit der portugiesischen - Perspetiva 2015 (Pdf) Die Ergebnisse der neuen Studien über die Prävalenz von oralen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen bis zu Das Alter von 24 zeigt einen Trend zur allgemeinen Verbesserung, die alle Altersgruppen abdeckt.
Der Schweregrad der Zahnkaries im ständigen Gebiss bei 15 und 18 Jahren sinkt seit dem Jahr 2000 kontinuierlich.
Im Alter von 18 Jahren, Krankheitsniveaus, gemessen durch die CPO - Index - Zahl der zerstörten und extrahierten Zähnen pro Patient, zeigen eine Abnahme von 4,7 bis 2,5 der Anteil der jungen Menschen mit mindestens einem bleibenden Gebiss Dichtmittel von nur 19,8% erhöht. 29,3%.
Die Zahl der 15 bis 18 - Jährigen mit gesundem Zahnfleisch praktisch verdoppelt von 21,1% auf 41,8%, was die Bedeutung bestätigt , die zunehmend auf die Mundhygiene gegeben ist, da 96% der 18-Jährigen berichteten über ihre Zähne putzen jeden Tag.
Bereits im März, Daten über Kinder sechs bis 12 Jahren zeigten eine Reduktion der Prävalenz von oralen Erkrankungen. Im Alter von sechs, 79% der Kinder behaupten , dass ihre Zähne täglich putzen, im Alter von 12 sind sie fast 90%.
Laut Paulo Melo, der Generalsekretär der Zahnheilkunde Ärzte (OMD), hält diese Verbesserung der Mundgesundheit der jüngeren Portugiesisch ist auf drei Faktoren zurückzuführen. Erstens die Existenz eines öffentlichen Mundgesundheit Programm, das die zahnärztliche Kontrolle umfasst und ermöglicht es dem diese Studie jüngste von Zahnärzte regelmäßig befolgt werden. Zweitens, weil dieses Programm oralen Erkrankungen zu verhindern , lehrt und führt die Gewohnheit der Zähne mindestens zweimal täglich Zähneputzen und ermöglicht auch diese jungen Menschen behandelt werden , wenn die Krankheit noch in den Kinderschuhen steckt. Dann zeigt die Bedeutung der Rolle der portugiesischen Zahnärzte in der Mundgesundheit der portugiesischen Jugendlichen, die auf dem richtigen Weg in der Lehre der Präventivmedizin und in der Behandlung von Krankheitsfällen sind.
Angesichts dieser guten Ergebnisse Paulo Melo glaubt , dass eine Verlängerung des nationalen Programms zur Förderung der Mundgesundheit sollte untersucht werden , mehr arme Teile der Bevölkerung zu decken. Dental Konsultationen sind praktisch nicht existent in der National Health Service (SNS ), und es ist daher zwingend notwendig , Bedingungen zu schaffen , für alle portugiesischen Zugang zu mündlichen Gesundheitsversorgung zu haben. Ob mit der Integration der Zahnärzte in den öffentlichen Krankenhäusern und Gesundheitszentren oder durch Abkommen zwischen dem Staat und den Privatkliniken und Kliniken.
Die Daten über die Prävalenz von oralen Erkrankungen sind Teil des Berichts von der Generaldirektion Gesundheit präsentiert "Die Gesundheit der portugiesischen - Perspectiva 2015", die die Notwendigkeit eines integrierten Ansatzes für die verschiedenen medizinischen Fachrichtungen in der Prävention und Behandlung Highlights von Krankheiten , die die meisten der portugiesischen beeinflussen.
Der DGS-Bericht kam zu dem Schluss, dass schlechte Ernährung der Faktor ist, der die Portugiesen von mehr Lebensjahren beraubt und, wie der Generalsekretär der OMD hervorhebt, auch der Hauptrisikofaktor für Mundgesundheit und Tabak ist.
Der Zahnarzt kann eine entscheidende Rolle spielen, da unser Mund genau die Lebensmittel, die wir essen, mit ernsten Gefahren für Krankheiten wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die vor allem Bedingung Mundgesundheit und sind auch durch orale Krankheiten bedingt zu reflektieren.
Es gibt hier eine Arbeit der allgemeinen Gesundheitsförderung, die Mundgesundheit kann und sollte spielen, was einen sehr wichtigen Beitrag zur Verlängerung des Lebens und vor allem der Lebensqualität der Portugiesen.

Dienstag, 1. November 2016

662. Jugendliche putzen sich nicht täglich Zähne

Teen ist rebellisch, nicht nur, wenn Sie gehen und später zurückkehren wollen, wie Zeit, um Ihre Zähne putzen. Eine Umfrage von der Medizinischen Fakultät der Universität Porto in Portugal, ergab , dass 20% der Jugendlichen nicht täglich ihre Zähne zu putzen und nur einer von vier Zähne putzen zweimal oder mehrmals am Tag. Nach Pediatric Dentistry Professor an der USP - Schule of Dentistry, Mariana Minatel Braga, die am häufigsten in der Adoleszenz Probleme der Mundgesundheit sind Karies und Gingivitis, Ergebnisse dieser Vernachlässigung der Hygiene. häufig ist es ein Kind war, das nicht diese Krankheiten hatte und beginnen , sie wegen der typischen Veränderungen der Adoleszenz zu präsentieren und vom Vater Verantwortung für das Kind vorbei, sagt er. auf der anderen Seite ist es bekannt , dass ein Kind, das Karies bei Kindern hatte , ist höchstwahrscheinlich auch Zerfall in der Jugend zu haben. das ist verständlich, denn die schlechten Gewohnheiten in Bezug auf die Mundgesundheit neigen dazu , von einer Stufe zur anderen zu verewigen und in der Jugend noch verschlimmern kann, sagt Mariana. nach Expertenschätzungen in Bezug auf die Zahnfleischerkrankungen, bei denen der Adoleszenz eine Bühne sein können , sind solche Probleme erleichtert aufgrund der hormonellen Veränderungen. Doch ohne Biofilm ( mit Hygiene unvorsichtig sein, treten sonst nicht solche Arten von Veranstaltungen Plaque), sie treten nicht auf . Neben den Hormonen (die Moderatoren sind) sollten.

661. Portugal: Ärzte, die es nicht gibt

Offiziell gibt es keine Zahnärzte in der primären Gesundheitsversorgung sind. Das medizinische Karriere Zahnarzt nicht einmal in der National Health Service (SNS in portugiesischer Sprache) zur Verfügung gestellt. Aber es gibt Tausende von Portugiesen , die im Gesundheitszentrum zum Zahnarzt gehen und danken. Sie servieren sie als Techniker, Assistenten, administrative oder sonstige berufliche Qualifikation eingestellt. Eine Situation , die sie außerhalb des Gesetzes. Trotz der Geheimhaltung setzt, sie zu viele Menschen wertvoll sind. Cater vor allem Patienten mit einem Risiko, bestimmen weniger Ressourcen oder Menschen , die nur Ärzte Familie. die , die können, weil einige Gruppen von Gesundheitszentren, kommt ein Zahnarzt zu 500.000 Menschen zu sein, oder mehr. manchmal gibt es Parameter zu definieren, die besucht werden sollen, manchmal nicht. wird ein paar Dutzend, Zahnärzte in Gesundheitszentren sein. sicher hat noch niemand geschafft , sie zu zählen. die meisten Anfragen nach Informationen zu den regionalen Gesundheitsdienste blieb unbeantwortet. die Ausnahmen sind die Alentejo, sagt es keine Zahngesundheitszentren haben, und die Algarve heißt es , dass es nur eine ist, im Gesundheitszentrum Von Faro.  
Die letzten verfügbaren Daten zeigen , dass es einige Zahnärzte in einigen Gesundheitszentren, sondern auch zeigen , dass die Zahl der Konsultationen dieser Spezialität hat immer abnimmt. Die Region von Lissabon und Tejotal, sagt der Regional Health Administration , dass die Mundgesundheit Programm in schriftlicher Form in Kraft in diesem Bereich umfasst nur zahnärztliche Kontrollen. Offizielle Daten zeigen jedoch, dass es eine Dentaleinheit ist , die Benutzer von verschiedenen Gesundheitszentren in der Hauptstadt empfängt. Sie arbeiten hier 7 Zahnärzte und 1 stomatologist. Wir waren zu berichten , nicht erlaubt.
Das Gerät ist Teil des Shared Services Centers Health Cluster Zentrum von Lissabon. Es ist geöffnet von 8.00 bis 8.00 Uhr. Das Wartezimmer ist ein ruhiger, gemütlicher Ort. Es wird bemerkt , dass viele sind Stamm Benutzer. Alle von Ihrem Hausarzt angegeben kommen und hier werden von Ihrem Zahnarzt gefolgt. Es gibt Kinder, ältere Menschen, chronisch kranke , aber die einfach nicht über einen privaten Zahnarzt leisten können. die Mitarbeiter in diesem Gesundheitseinheit nicht erlaubt war , auszusagen.
Wer sie sind und wie sie funktionieren -... Jose Frias Bulhosa wählte nicht private Praxis haben Werke in Health Center von Aveiro, und nicht nur in meiner Gesundheitszentren Gruppierung bin der einzige Zahnarzt auf 369.000 Einwohner war ich in Vagos 3 Jahre gestellt wurde vor das Gerät nicht funktioniert. nicht gestoppt Aveiro für Konsultationen gingen zu werden. Sie werden , wenn das Gerät frei sind , wenn Hygieniker nicht verwenden. Zwischen hier und dort gibt es viele aufschlussreiche Fälle von vermissten , dass Zahnärzte tun. Es gibt immer noch Monate eine Frau mit einem Zahn in guten Himmel identifiziert. Der Hausarzt nie bemerkt hatte. Sie würden eine 35, 40, haben nicht wusste , was es war. ich bin mir auch eine 4 - jährige mit 20 Zähnen zu erinnern und erforderlich Intervention 18.
Die Kunden werden von Ihrem Arzt oder Familien Krankenschwester bezeichnet. Sonst wäre es menschlich unmöglich sein. Die Ausnahme sind die Fälle , in denen Verdacht auf Bösartigkeit ist, habe ich immer sehen, zu jeder Zeit. Jetzt mit dem Zahnarzt-Check für diese Situationen , die ich diese schon schicken Menschen an einen anderen Ort. Jose Frias Bulhosa dient auch Kinder in der Region, die die zahnärztliche Kontrollen ausgeschöpft haben , zu denen sie berechtigt waren und die Privatschulen besuchen, die diese Kontrollen nicht erhalten.
Die schwierigsten Fälle, sagte Jose Frias Bulhosa, sind die Erwachsenen mit der Pathologie, transplantiert mit Immunproblemen. Selten Diese Menschen mit einem Hohlraum erscheinen, in der Regel müssen sie mit 20 oder 30 Zähne behandeln. Die meisten Zahnärzte in Gesundheitszentren arbeiten kennen ihren Platz kann jederzeit wieder entfernt werden. Wir sollten Ausreden nicht finden. Wir haben uns deshalb entschieden, die von Zahnärzten nicht identifizieren , die folgen.
Antonio ist Zahnarzt, in einem Gesundheitszentrum des zentralen Bereichs zu arbeiten, aber nicht ausübt überlegen ist Techniker Gesamt Karriere. Ich habe als Zahnarzt gearbeitet, aber es war illegal, kann ich nicht, wenn etwas passiert ... ..
Ein Gesundheitszentrum des großen Lissabon Joana über die Risiken spricht auch zu arbeiten. Ich bin bessere Technik, habe ich gesagt, dass ich nicht ohne Erlaubnis vom Arzt betäuben kann, die Wahrheit ist, dass unsere Beratung nehmen, gibt es nichts in .. In diesem Bereich sind wir drei, aber da wir nur zwei Zahnärzte auf 400.000 Einwohner und unserer Referenzkrankenhaus Amadora -Sintra waren, hat die Spezialität der Zahnmedizin diese Abfrage für Risikopatienten ist. Diabetes, Herzchirurgie, Transplantation, Krebspatienten immer noch, Hausärzte senden auch in Abszessen. Für viele Menschen diese Zahnärzte die erste und letzte Ausweg sind.
Joana muss nicht um den Speicher zu ziehen ein paar Beispiele zu nennen: Erschien mir ein Mädchen von 13 Jahren mit einer Fistel, unter dem Kinn, Eiter für über 6 Monate ablaufen Es war ein riesiger Außen Abszess Es ist auch üblich , um zu sehen.. . schwangere Frauen , die Ärzte zahnärztliche Kontrollen aus Angst vor der Behandlung während der Schwangerschaft zu geben , zögern Dann gibt es jene Leute , die den Teufelskreis eingeben: keine Arbeitsplätze erhalten , weil sie die schlechten Zähne hatten, geben sie die Abfrage 5 oder 6 Wurzeln auf einmal zu nehmen, aber wir können nicht Prothetik geben und sie auch nicht leisten können. ich habe auch Patienten zu haben , die nicht aus der Konsultation fallen durch mehr mit Befreiung von der rezept~~POS=TRUNC.
Die Karriere des Zahnarztes nicht in der National Health Service vorhanden ist , wird es deshalb nicht in den Gesundheitszentren zu existieren erwartet, aber die offizielle Preisliste ist dort. Ein Gesundheitszentrum als Spezialität Krankenhaus Beratung geladen ist, kostet 7,75 €, und die Extraktion von ein Zahn zum Beispiel kostet zusätzlich € 3,5 Cheques Zahn ja, Zahnärzte nicht -. Offiziell alle Mundgesundheitsversorgung innerhalb der primären Gesundheitsversorgung von mehr als 3000 private Zahnärzte zur Verfügung gestellt wird, die die nationalen Oral Health Program beigetreten sind , das Modell. ist der Check-Zahnarzt, einen Gutschein für Beratung und Behandlung , die älteren Menschen zur Verfügung steht, Patienten mit HIV-Aids, Schwangerschaft und die Anzeichen oder Verdacht auf malignen Läsionen in der Mundhöhle für Kinder mit niedrigem Einkommen hat. Rui Calado, Direktor des national Mental Health Programme erklärt , die geeignet sind , um neue Nutznießer der Zahnarzt-Prüfung einbezogen werden, aber nur , wenn es eine nachhaltige Finanzierung garantieren. was die Einbeziehung der Zahnärzte in der national Health Service, werden die Kosten unerschwinglich betrachtet.
Dora Pires