In den letzten Tagen begannen ernsthafte Probleme mit dem SNS, die nationale Nachrichtenagenda anzuführen ; insbesondere nach dem traurigen Fall, in dem eine schwangere Frau ihr Baby verlor.
Diese Probleme sind alt und keine Regierung konnte sie bisher angemessen lösen; nicht aus Mangel an guten Ideen einiger Gesundheitsminister. Aber weil wenig in die Praxis umgesetzt wurde.
Ist das Problem strukturell? konjunkturelle? Meiner Meinung nach ist das Problem ein strukturelles und das Porträt gibt es schon lange. Es gibt keinen Mangel an Ärzten, es gibt Ärzte, aber sie laufen vor der SNS davon. Der Finanzminister sagt sogar, das Problem sei kein finanzielles; Daher wird es seine Wurzeln in der Misswirtschaft und der Strategie haben, die im Laufe der Jahre von den verschiedenen Regierungen übernommen wurden.
Im Jahr 2017 wurden „Integrierte Verantwortungszentren (CRI)“ mit der Aufgabe geschaffen, die Entwicklung von Best Clinical Practices sicherzustellen, die sich an den Bedürfnissen der Benutzer orientieren, und die interne Organisation von SNS-Einheiten an ein effizientes Management anzupassen; klinische Governance-Prozesse zu fördern, die zur kontinuierlichen Verbesserung der Versorgungsqualität im SNS beitragen; Erhöhung der Zugänglichkeit und Antwortzeiten des SNS für die Bürger; die installierte Kapazität im öffentlichen SNS-Netzwerk zu maximieren; Förderung der Autonomie, Beteiligung und Rechenschaftspflicht von Fachleuten in der Verwaltung von Ressourcen, indem sie ermutigt werden, ihre Tätigkeit ausschließlich im SNS zu entwickeln; Steigerung der Produktivität und Zufriedenheit von SNS-Fachkräften,
Die Frage, die sich stellt, ist, warum die CRIs gut funktionieren, zum Beispiel im Hospital de São João in Porto (übrigens ein Krankenhaus mit einer starken Dynamik und Verwaltung) und in anderen Krankenhauszentren hat es ein Image „ Ghost“? Ein Fall, um zu sagen „Es muss untersucht werden“, wie unser Präsident sagt.
In den nächsten Zeilen werde ich mich etwas auf die Mundgesundheit konzentrieren, obwohl ich weiß, dass in anderen Bereichen der Gesundheit Chaos herrscht und die Sorge um das Leben beeinträchtigt ist. Aber ich werde sprechen, weil die Mundgesundheit selbst gefährdet ist und, wenn sie nicht umstrukturiert wird, vom Aussterben bedroht ist. Und an dieser Stelle muss ich über Nachhaltigkeit sprechen, basierend auf drei wesentlichen Säulen: Soziales, Ökonomie und Umwelt (mit Betonung auf Abfall).
Im Sozialkapitel sind zugängliche orale Behandlungen unerlässlich, um die Gesundheitsbedingungen zu verbessern und die Unterschiede zwischen den Bevölkerungen zu verringern. sowie die gesundheitliche Belastung der Bevölkerung zu begrenzen und sozioökonomische Ungleichheiten abzubauen. Soziale Unterschiede in der Gesundheit und Gesundheitsversorgung zeigen sich besonders deutlich in der Mundhöhle. Es besteht ein klarer Zusammenhang zwischen schlechter Mundgesundheit und chronischen Krankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen. Viele Menschen sind chronische Träger von Infektionen in der Mundhöhle und beschränken sich darauf, im Falle einer Exazerbation die Notaufnahme zu überlasten, wo ihnen häufig palliative Antibiotika-Medikamente verschrieben werden. Abgesehen davon, dass die Pathologie nicht gelöst wird, bringt dies erhebliche Kosten mit sich.
Es sei darauf hingewiesen, dass es in 51 Krankenhauszentren 27 Stomatologische Dienste gibt, in denen 145 Stomatologen arbeiten.
Andererseits sind die meisten Zahnärzte in der Privatwirtschaft selbstständig, da es keine Karriere gibt, die es diesen Fachleuten ermöglicht, in das NHS-Personal integriert zu werden. Das Fehlen von Nähemaßnahmen in der Mundgesundheit hat jedoch dazu geführt, dass einige Gesundheitszentren „Dienstleistungsverträge“ mit Zahnärzten abschließen; Heute gibt es etwa 135 bis 150 Zahnärzte in Gesundheitszentren, die die Grundversorgung übernehmen.
Interessanterweise beträgt die Zahl der Zahnärzte in Portugal pro Kopf 1 Zahnarzt auf 884 Einwohner, mehr als das Doppelte der von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Zahl, die 1 Zahnarzt auf 1500 bis 2000 Einwohner ausmacht. Da der Markt sie nicht aufnimmt, wanderten nach Angaben der portugiesischen Zahnärztekammer mehr als 20 % entweder aus (12,72 %) oder gaben den Beruf auf (7,96 %).
Hier angekommen, gibt es immer noch einen großen Bedarf der Bevölkerung an Mundgesundheitsbehandlungen in den SNS, die diesen Bedürfnissen nicht entsprechen. Stomatologen arbeiten in tertiären Krankenhäusern und sind rar; Auf der anderen Seite, und obwohl fast keine Zahnärzte in der SNS-Grundversorgung arbeiten, erreicht die Arbeitslosigkeit oder Unterbeschäftigung von Zahnärzten nie geahnte Zahlen.
Die wirkliche Begegnung zwischen Patienten und Zahnärzten oder Stomatologen ist denen vorbehalten, die „können“. Dies ist der wahre Ausdruck von Verschwendung und der umgekehrten Pyramide.
Es besteht ein großer Bedarf an der Ausbildung integrierter Teams von Zahnärzten und Stomatologen in den SNS sowie an der Einrichtung weiterer Praxen für orale Medizin, in Gesundheitszentren und in öffentlichen Krankenhäusern.
In Bezug auf den Umweltaspekt haben wir festgestellt, dass Privatbüros mit der Umsetzung des Gesetzesdekrets 108/2018, das Sicherheitsstandards zum Schutz vor den Gefahren durch ionisierende Strahlung (in Bezug auf unsere Empfangsgeräte) festlegt, kombiniert mit einem offensichtlichen Mangel an Wissen der Realität des Gesundheitssektors, nämlich der Mundgesundheit und der Veterinärmedizin, durch seine nationalen Redakteure erweist sich als unmöglich umzusetzen und führt innerhalb weniger Monate zum Ruin und Aussterben von zwei Sektoren der menschlichen Gesundheit und der Tiergesundheit. Ich beziehe mich hier auch auf die Veterinärmedizin, die dem Land wertvolle Dienste geleistet hat und in den letzten Jahrzehnten eine allseits anerkannte Entwicklung genommen hat.
Das oben genannte juristische Diplom geht jedoch an die portugiesische Umweltbehörde (APA), die Inspektionsstelle, die nicht mehr und nicht weniger als IGAMAOT ist – allgemeine Inspektion für Landwirtschaft, Meer, Umwelt und Raumplanung, die Inspektionen durchführt und Bußgelder verhängt. , die zwischen 24.000 und 5.000.000 Euro liegen kann. Ich frage: Was machen unsere kleinen rx's mit der Umwelt? Die Strahlung ist minimal, übrigens in wissenschaftlichen Artikeln beschrieben. Macht keinen Sinn. Wenn Rx einerseits unverzichtbare Diagnosewerkzeuge sind, halten sich die Fachleute, die sich mit diesen Geräten befassen, akribisch an das gesamte Sicherheitsprotokoll. Die Sorge um die Umwelt war schon immer wichtig für Angehörige der Gesundheitsberufe.
In offener Panik kommen Zahnärzte im privaten Sektor nicht umhin, sich zu fragen: Werden öffentliche Gesundheitseinrichtungen und private Krankenhausgruppen der gleichen strengen Prüfung unterzogen wie die Bildgebungstätigkeit, oder ist dies ein weiterer Versuch, kleine Gesundheitsdienstleister zu zerschlagen? die Gesundheit?
Wird die Praxis der oralen Medizin die neue nukleare Katastrophe des 21. Jahrhunderts sein? Wäre es angesichts der überraschenden Möglichkeit von Bußgeldern in der Größenordnung von Zehntausenden von Euro, die Hunderttausende erreichen könnten, nicht finanziell sinnvoller, Zahnarztpraxen zu schließen?
Aus wirtschaftlicher Sicht ist es unerlässlich zu versuchen, die zukünftigen finanziellen Auswirkungen einer vollständigen Abdeckung des gesamten Staatsgebiets abzuschätzen, wobei als Ziel die Existenz von 1 Zahnarzt pro 1500 Einwohner an der Armutsgrenze angenommen wird, wodurch von einer universelleren und gerechteren Annahme ausgegangen wird Zugang zu Mundgesundheitsversorgung.
Unter Berücksichtigung der Notwendigkeit, 1379 Fachkräfte einzustellen, und jährlicher Kosten von 41580 € pro Zahnarzt + Assistent (geschätzte 1600 € + 800 € Bruttogehälter + Sozialabgaben), belaufen sich die finanziellen Auswirkungen auf die Gesamtversorgung der Bevölkerung an der Armutsgrenze auf 57.338.820 € pro Jahr.
Laut dem Staatshaushaltsbericht für 2021 wurde erwartet, dass sich der Haushalt (konsolidierte Einnahmen) des Gesundheitsministeriums auf 12.565,4 Millionen Euro belaufen würde. Es wäre also nur eine Steigerung von 0,46 %, und wir hätten den Rand der bedürftigsten Bevölkerung bedient. Ich spreche nur von den Bedürftigsten, denn vergessen wir ein universelles SNS, das der Bevölkerung als Ganzes dienen kann.
Private Zahnkliniken schließen aufgrund der erforderlichen und schwer einzuhaltenden bürokratischen Auflagen, die Millionen von Portugiesen, die die SNS suchen, finden ein „Pflaster“ in allen Bereichen der Medizin, und das Chaos scheint anzuhalten.
Und weil wir zusammen mit dariacordar/zerodesdicio, unter dem Vorsitz von Paula Policarpo und wo ich die Mundgesundheitskoordinatorin bin, Lösungen finden müssen, haben wir ein 360-Grad-Nachhaltigkeitsprojekt, das sich mit den drei Aspekten der Nachhaltigkeit für die Mundgesundheit befasst.
Außerdem haben wir bei SEDES zusammen mit Zahnärzten und Zahnärzten ein Dokument mit möglichen Lösungen für die Mundgesundheit verfasst, das zusammen mit allen Empfehlungen der verschiedenen Gruppen, die im SEDES-Observatorium enthalten sind, veröffentlicht wird.
Ana Sofia Lopes